Texte zur Kunst

Seminar mit Dr. Dorothee Bauerle- Willert //03. / 04.04.2014 // 15. - 17.05.2014 und nach Vereinbarung// Atelier 4. Etage im Hermes

Donald Judd, Galerie David Zwirner, New York, 2013

Kunst machen und über Kunst reden / schreiben sind natürlich zwei sehr verschiedene Dinge. Und doch sind Kunst und Kommentar, Bilder und Worte, Werke und ihre Interpretation seit je miteinander verknüpft. Wie aber lässt sich das stumme Bildgeschehen in Sprache übersetzen - im Doppelsinn von Übertragung und Überfahrt - ohne auf Plattitüden, Verschwurbeltes, Sinnfreies hereinzufallen? Ziel des Seminars ist es, in Arbeitsgesprächen und im Klassenplenum die Entwicklung einer reflektierenden Betrachtung, umgesetzt in Textform, zu entwickeln. Gemeinsam wollen wir so auch versuchen, das komplexe Verhältnis von Kunst und begleitendem Diskurs zu beleuchten und zu befragen.

 Donald Judd, Galerie David Zwirner, New York, 2013
Isaac: Jedenfalls immer noch besser als diese – diese (belustigt) Stahlwürfel, die haben wir auch gesehen … 
Tracy: Ja.
Mary: … also die fand ich (bewundernd) grandios. Einfach grandios.
Isaac: (ungläubig, irritiert) Die Stahlwürfel?
Mary: Ja! Also für mich waren die unwahrscheinlich strukturell, ich meine, sie waren vollkommen integriert. (nachdrücklich) Sie hatten – ähm – so eine fantastisch negative Potenz. Alles andere fand ich einfach zum Kotzen!“
Dialog aus Woody Allen, Manhattan

Termine

03. / 04.04.2014                    Klasse Prof. Stella Geppert

15. / 16. / 17.05.2014            Klassenplenum Prof. Moehrke

Textarbeit und -schulung nach Vereinbarung und Anmeldung

Dr. Dorothée Bauerle-Willert

Studium der Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und der Philosophie in Tübingen, Marburg und London. Promotion zu Aby Warburgs Bilderatlas Mnemosyne. Assistentin an der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden, Leiterin der Gesellschaft für aktuelle Kunst in Bremen, Stellvertretende Direktorin am Ulmer Museum. Gastprofessuren in Asunción / Paraguay, Montevideo / Uruguay, Tallinn / Estland, Belgrad / Serbien. Lehraufträge an der Hochschule für Bildende Künste, Dresden, an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und an der Universität zu Köln. Produktionsdramaturgin am Vorarlberger Landestheater in Bregenz.