Kunstvermittlung.
Positionen - Fragen - Perspektiven

Prof. Dr. Sara Burkhardt
Lehramt, Diplom, Master 2. Stj., Master 1. Stj., Seminar mit Gastvorträgen, Sommersemester 2021, Kursbeginn: 12.04.2021

Was ist Kunstvermittlung?

Im Seminar mit integrierter Vortragsreihe nähern wir uns dem Begriff anhand unterschiedlicher Positionen an. In Vorträgen erläutern Expert*innen (Ayşe Güleç, Alexander Henschel, Fabian Hofmann, Gila Kolb, Theresa Leschber, Bettina Salzhuber, Nora Sternfeld) ihre Vorstellung von Kunstvermittlung und kommen mit den Teilnehmer*innen ins Gespräch. Anhand von ausgewählten Texten werden die Gastbeiträge vor- und nachbereitet.

Die Lehrveranstaltung ist vornehmlich für Studierende des Masterstudiengangs Kunstwissenschaften, Studierende der Kunstpädagogik und des Lehramts Kunst (s. Hinweise zu den Zugangsvoraussetzungen unten) sind natürlich herzlich willkommen.

Es gibt auch die Möglichkeit, nur an den Vorträgen udn Diskussionen mit den Gästen teilzunehmen, ohne Schein.

Den Link zum Vortrag finden Sie am jeweiligen Tag unten im Programm.


Programm

12.04.  Einführung

19.04.  Prof. Dr. Fabian Hofmann (Fliedner Fachhochschule Düsseldorf): „Pädagogische Qualität in der Kunstvermittlung“.
In seinem Beitrag fragt Fabian Hofmann, wie man pädagogische Qualität bestimmen kann. Er liefert dazu einen Einblick in den Qualitätsdiskurs und in die empirische Forschung. Ausgehend von seiner pädQ-Studie plädiert er schließlich dafür, normative Orientierungen reflexiv offenzulegen und dadurch Qualität weiterzuentwickeln. Im anschließenden Gespräch können diese Perspektiven gemeinsam diskutiert werden.

26.04. Textarbeit

03.05. Ayşe Güleç (documenta fifteen), Gila Kolb (PH Bern/HKB Bern) und Prof. Dr. Nora Sternfeld (HfbK Hamburg)

Vermittlung vermitteln - Teil 1

Was ist eigentlich Kunstvermittlung und in welchem Zusammenhang steht sie zur Kunstpädagogik? Welche aktuellen vermittlerischen Praxen gibt es? Wie lässt sich  über Kunstvermittlung sprechen? Und wie können wir also Vermittlung vermitteln?
In zwei Sitzungen greifen wir diese Fragen auf und werden sie wahrscheinlich ganz unterschiedlich beantworten. Mittels der neu erschienenen Publikation „Vermittlung vermitteln“ widmen wir uns unterschiedlichen Praxen, Haltungen und Herangehensweisen der Kunstvermittlung. Was dabei geschehen kann, ist eine temporäre und widersprüchliche Kartierung  des Feldes der aktuellen, zeitgenössischen Kunstvermittlung.

10.05. Textarbeit

17.05. Ayşe Güleç (documenta fifteen), Gila Kolb (PH Bern/HKB Bern) und Prof. Dr. Nora Sternfeld (HfbK Hamburg)

Vermittlung vermitteln - Teil 2


Was ist eigentlich Kunstvermittlung und in welchem Zusammenhang steht sie zur Kunstpädagogik? Welche aktuellen vermittlerischen Praxen gibt es? Wie lässt sich  über Kunstvermittlung sprechen? Und wie können wir also Vermittlung vermitteln?
In zwei Sitzungen greifen wir diese Fragen auf und werden sie wahrscheinlich ganz unterschiedlich beantworten. Mittels der neu erschienenen Publikation „Vermittlung vermitteln“ widmen wir uns unterschiedlichen Praxen, Haltungen und Herangehensweisen der Kunstvermittlung. Was dabei geschehen kann, ist eine temporäre und widersprüchliche Kartierung  des Feldes der aktuellen, zeitgenössischen Kunstvermittlung.

Link zur Veranstaltung:
https://us06web.zoom.us/j/82191978939?pwd=SlJGZEQxYTdVNXFJbXNodmQ1Q3BSZz09

Meeting-ID: 821 9197 8939
Kenncode: 092124

31.05. Textarbeit

07.06. Dr. Alexander Henschel (Universität Oldenburg)

14.06. Theresa Leschber und Bettina Salzhuber (Kunstmuseum Moritzburg Halle)

21.06. Textarbeit

28.06. Dr. Gesa Krebber (Universität zu Köln)

05.07. Abschlussdiskussion
 


Name der Lehrenden – Name of Teacher
Prof. Dr. Sara Burkhardt

Lernziel / Qualifikationsziele – Objectives / Learning Outcome

  • Vertiefte Kenntnisse fachdidaktischer Positionen sowie kunstpädagogischer Vermittlungsmodelle und -formate
  • Fähigkeit, kunstpädagogische Entscheidungs- und Handlungsprozesse zu planen sowie kooperative Projekte zu realisieren, zu dokumentieren, zu reflektieren und zu präsentieren
  • Entwicklung vertiefter fachdidaktischer Fähigkeiten unter Bezug auf bereits in der Praxis gewonnene Erfahrungen
  • didaktische Reflexion von Gegenständen und Methoden des Faches im Kontext gegenwärtiger Entwicklungen in Kunst und Medienkultur
  • vertiefte Fähigkeiten zur theoretischen Einbettung kunstpädagogischer Prozesse in bezugswissenschaftliche Kontexte, interdisziplinäre Strukturen und gegenwärtige Bild- und Medienkulturen
  • Fähigkeit, das kulturelle, gesellschaftliche und politische Diskursfeld, in dem sich die Inhalte bewegen, zu reflektieren
  • Einbindung disziplinärer und transdisziplinärer Theorien zum tieferen Verständnis der jeweiligen Fachdisziplinen


Veranstaltungsart und –methodik – Teaching and working methods
Seminar


Beurteilung – Assessment
Studierende des MA Kunstwissenschaften: Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation)
Studierende der Kunstpädagogik (Diplom): Teilnahmeschein (unbenotete Präsentation)
Studierende Kunst (Lehramt): Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder/und Modulprüfung (unbenotete Präsentation + benotete mündliche Prüfung)


Literatur und Vorbereitungsempfehlung

  • Güleç, Ayşe; Herring, Carina; Kolb, Gila; Sternfeld, Nora; Stolba, Julia (Hg.): vermittlung vermitteln. Fragen, Forderungen und Versuchsanordnungen von Kunstvermittler*innen im 21. Jahrhundert. Berlin: nGbK, 2020
  • Henschel, Alexander: Was heißt hier Vermittlung? Kunstvernittlung und ihr umstrittener Begriff. Wien: Zaglossus, 2020
  • Hofmann (Hg.): Pädagogische Qualität in der Kunstvermittlung. Was ein Forschungsprojekt im Museum leisten kann. Münster: Waxmann, 2020
  • Krebber, Gesa: Kollaboration in der Kunstpädagogik. Studien zu neuen Formen gemeinschaftlicher Praktiken unter den Bedingungen digitaler Medienkulturen. München: kopaed, 2020


Verwendbarkeit
MA Kunstwissenschaften: Modul 1 oder Modul 2
Kunstpädagogik (Diplom): Didaktik
Kunst (Lehramt): Modul WK-FD 3


Zugangsvoraussetzung - Prerequisites
Kunst (Lehramt): abgeschlossenes Modul Fachdidaktik 1 mit Hausarbeit


Umfang in SWS
2


Häufigkeit, Dauer und Termin / Ort des Angebots
Montag, 14:15-15:45 Uhr
Die Lehrveranstaltung findet online statt.
Beginn: 12. April 2021

Studiengang / -richtung

Kunstpädagogik
Kunst (Lehramt)
Master Kunstwissenschaften
Fachdidaktik

Abschluss und Studienjahr

Lehramt
Diplom
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.

Semester

Sommersemester 2021

Lehrende(r)

Prof. Dr. Sara Burkhardt

Kontakt

burkhardt(at)burg-halle.de



Ort

Online

Veranstaltungsart

Seminar mit Gastvorträgen

Kursbeginn

12.04.2021

Zeiten und Termine

Montag, 14.15-15.45 Uhr



Voraussetzungen

Kunst ( Lehramt): Fachdidaktik 1

Art der Prüfung

Teilnahme (T)

Benotung

unbenotet

Studiengang / -richtung

Kunstpädagogik
Kunst (Lehramt)
Master Kunstwissenschaften
Fachdidaktik

Abschluss und Studienjahr

Lehramt
Diplom
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.

Semester

Sommersemester 2021

Lehrende(r)

Prof. Dr. Sara Burkhardt

Kontakt

burkhardt(at)burg-halle.de



Ort

Online

Veranstaltungsart

Seminar mit Gastvorträgen

Kursbeginn

12.04.2021

Zeiten und Termine

Montag, 14.15-15.45 Uhr



Voraussetzungen

Kunst ( Lehramt): Fachdidaktik 1

Art der Prüfung

Teilnahme (T)

Benotung

unbenotet