Studio Work / Isaac Araujo


performative Praxis, Sommersemester 2023, Kursbeginn: 10.05.2023

Studiowork

Isaac Araujo: performative Praxis

Die künstlerischen Mitarbeiter*innen begleiten in wöchentlich stattfindenden Treffen die grundlegende künstlerische performative Praxis im Atelier. In Gruppenarbeiten und Einzelgesprächen gibt es hier Unterstützung, die eigenständige künstlerische Arbeit zu starten und zu erneuern. 

Hier werden individuelle Interessenlagen eruiert und Motivationshilfen zur Vertiefung des künstlerischen Prozesses gegeben. Zudem werden in diesem Rahmen die ersten Präsentationen vorbereitet und Projekte begleitet.

_____________

 

Als Tanzkünstler ("dance artist") interessieren mich die Berührungspunkte zwischen Wahrnehmung und Emotion ("Sensing" und "Feeling"), und wie sie sich durch körperlichen Ausdruck erfahrbar machen. In meiner tänzerischen und pädagogischen Praxis nehme ich die Ganzheit des Menschen als Quelle der Kreativität wahr, seine anatomischen und physiologischen Aspekte ebenso wie den Reichtum seiner Psyche.

Die künstlerische performative Praxis betrachte ich gerne als ein Zugang zum Unaussprechlichen. Durch die Ausdruckskraft der Bewegung möchte ich es zum Sprechen bringen. Dabei verwende ich Methoden des zeitgenössischen Tanzes, der Improvisation, und integriere Prinzipien der somatischen Arbeit. Auf diese Weise lade ich die Studierenden dazu ein, ihre innere körperliche Wahrnehmung zu thematisieren, ihre kinetische Identität zu erkunden und ihre Bewegungsfreiheit entfalten zu lassen, während sie einfache Technikübungen, angeleitete Improvisationen, performative Aufgaben, Grundlagen der Bewegungsanalyse (Laban/Bartenieff Movement Studies) und die Überschneidungen zwischen Tanz, Somatik und den bildenden Künsten erforschen/erleben.

Isaac Araujo (*1983) ist Tanz- und somatischer Bewegungspädagoge mit der Spezialisierung auf professionelles Training und dem Schwerpunkt zeitgenössischer Tanz. Er studierte Musikpädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und war Masterstudent der Tanzpädagogik an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden. Er absolvierte eine Weiterbildung in Somatischer Bewegungstherapie am Institut für Somatisches Lernen Susanne Kukies (Berlin). Im Mittelpunkt seiner künstlerischen Arbeit steht das spontane Schreiben, wobei das Schreiben stellvertretend für jeden kreativen Akt steht, der individuellen und kollektiven inneren Impulsen eine zeitlich-räumliche Form gibt.

 

Name der Lehrenden – Name of Teacher
Isaac Araujo

Veranstaltungsart und –methodik – Teaching and working methods
Übung, performative Praxis

Verwendbarkeit
Kunst (Lehramt): Künstlerische Praxis/Modul Atelier 1-3
Kunstpädagogik (Diplom): Künstlerische Praxis

Zugangsvoraussetzung - Prerequisites
Keine

Umfang in SWS
1 SWS

Anmeldung
Anmeldung über klasseninterne Online-Liste

Häufigkeit, Dauer und Termin / Ort des Angebots
Mittwoch, 09.30-11.45 Uhr
Hermes, 4.Etage

Beginn: 10.05.2023

Studiengang / -richtung

Kunst (Lehramt)
Künstlerische Praxis
Kunstpädagogik

Semester

Sommersemester 2023

Kontakt

araujo@burg-halle.de



Ort

Hermes, 4. Etage

Veranstaltungsart

performative Praxis

Kursbeginn

10.05.2023

Zeiten und Termine

Mittwochs, 09.30-11.45 Uhr



Benotung

unbenotet

Studiengang / -richtung

Kunst (Lehramt)
Künstlerische Praxis
Kunstpädagogik

Semester

Sommersemester 2023

Kontakt

araujo@burg-halle.de



Ort

Hermes, 4. Etage

Veranstaltungsart

performative Praxis

Kursbeginn

10.05.2023

Zeiten und Termine

Mittwochs, 09.30-11.45 Uhr



Benotung

unbenotet