Kulisse der Vertrautheit / Josephine Menzel

Klasse Prof. Robert Klümpen / Malerei / Arbeiten aus dem 2. und 3. Studienjahr

Romi, 2019, Acryl auf Leinwand, 90x110 cm

Ich male Menschen. Ich treffe sie, begegne dem Bild in gewisser Weise schon, bevor ich es male. Es besteht eine Beziehung zum Gemalten und sie entsteht neu, wenn sich farbige Flecken auf der Leinwand zu einem menschlichen Gesicht zusammenfügen. Mein Gegenüber zerfällt in Mischfarben meiner Palette. Vertraute werden zu Figuren im Raum. Portraitieren mit Modell ist eine Erzählung, die die Kulisse der Begegnung aufnimmt. Ein einander Sehen, ein Blickwechsel, ein flüchtiger Moment des Anschauens erfährt eine andere Dimension von Zeit. Menschen kommen, gehen, schauen auf, schauen sich an, tauchen auf, tauchen unter. Bilder bleiben.