Malerei Workshop mit Julian Plodek

Klasse Una Moehrke / Wintersemester 2017_18 / "Kunst ist in erster Linie die Nachahmung der Natur, sie wollte immer schon kosmogonisch sein." (Jean-Luc-Nancy) Gemeinsam mit Julian Plodek wurde die Ölmalerei mit Gegenstandsbezug untersucht und erfahren werden.

"Die Malerei offenbart Wahrnehmungsprozesse, die reflektiert werden müssen. Etwas zu betrachten und abzumalen ist also nichts Uninteressantes, es ist im besten Fall sinnlich. Richter spricht vom ideenlosen Agieren als Voraussetzung für Idee. Den Versuch zu starten nur das Gesehene abzubilden, kann also eine Möglichkeit sein, eigene Kriterien zu entwickeln, der Malerei eine Richtung und Raum zu geben, ganz losgelöst von anderen Aufgaben oder zeitbedingten Konventionen. Dabei ist es erst einmal völlig egal, was ich male. 'Kunst ist in erster Linie die Nachahmung der Natur, sie wollte immer schon kosmogonisch sein." (Jean-Lic-Nancy)