matters of light / Lea Marie Köhler

Atelier 3 Präsentation / Klasse Prof. Stella Geppert / Sommersemester 2021

Lea Marie Köhler
alter ego, 2021
Installation aus Fotografie, Halogenlampe, Lampenfassung und Acrylglas (Detailaufnahme)
ca. 400×53×50 cm

matters of light
Lea Marie Köhler
Atelier 3 Präsentation im Juli 2021 
Klasse Prof. Stella Geppert

Ein Leben ohne Licht ist unvorstellbar. Es ermöglicht, Informationen aus unserer Umwelt zu verarbeiten und uns in ihr zu orientieren. Dabei sind wir längst nicht mehr in allen Bereichen auf natürliche Lichtquellen angewiesen. Deutlich wird dies insbesondere nachts, wenn das Licht des Tages erloschen ist und uns künstliche Beleuchtung das Sehen trotz Dunkelheit ermöglicht.

In meinen künstlerischen Arbeiten rücke ich das Licht ins Zentrum der Betrachtung. Jenes Medium, das Dinge sichtbar macht, aber selbst häufig unsichtbar bleibt. Ich gehe der Frage nach, wie sich das Licht dem Menschen präsentiert, wobei nicht immer klar ist, was künstlich und was natürlich ist. Für meine Untersuchung nutze ich insbesondere das Medium der Fotografie, das ebenso wie der Mensch auf das Licht als Katalysator für die Generierung, Verarbeitung und Speicherung von Informationen angewiesen ist, wobei Verzerrungen in der Wahrnehmung nur bedingt kontrollierbar sind und Informationen über das Medium selbst sichtbar werden können.

Was das Licht zeigt und was es verhüllt, bildet somit eine zentrale Leitfrage meiner Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Lichts.


© Bilder und Text: Lea Marie Köhler, 2021