Unterm Himmel

Lukas Elbe // Atelier 2 Präsentation // Klasse Robert Klümpen // Sommersemester 2021

o.T., 2021, Ölpastellkreide auf Pappe, 15 x 21 cm

Ich gehe viel raus und schaue, was mich umgibt. Oft bin ich schon an den Häusern, Straßen und Feldern vorbeigelaufen, beachte sie mal mehr mal weniger. Manchmal üben sie eine merkwürdige Faszination auf mich aus: Ich fühle mich hier wohl und doch von Zeit zu Zeit von ihnen abgestoßen. Die Arbeit am Schreibtisch verführt mich zu kleinen Formaten – Begrenzung, aber keine Eingrenzung! Ich habe die Möglichkeit, zu fokussieren und zu begreifen. Dem gegenüber stehen Ausweitung und Großzügigkeit bei der Arbeit im Atelier. Was ich zuerst „im Kleinen“ verinnerlicht habe, kann sich auf der Leinwand ausbreiten – der Blickwinkel verändert sich und Neues entsteht. Der Wechsel zwischen Komprimierung und Ausbreitung tut mir gut.