Jetzt online anschauen: "Routes of Empathy" – Vortrag von Markus Zimmermann

Die Aufzeichnung von Markus Zimmermanns Vortrag im Rahmen der Reihe „Routes of Empathy“ - jetzt zum Nachhören und -sehen.

Am Mittwoch, den 27. Oktober 2021, hat der Künstler Markus Zimmermann im Rahmen der digitalen Veranstaltungreihe „Routes of Empathy – Vortragsreihe zum Empathischen in der Kunst“  der Klasse Stella Geppert eine Auswahl seiner Arbeiten vorgestellt.

 

Markus Zimmermann zum Vortrag

Der menschliche Körper ist politisch. Architektur ist politsch. Jede Handlung, die Menschen meint, anspricht, angeht und berührt ist politisch.
In meiner künstlerischen Praxis baue ich zusammen mit anderen Menschen Architekturen des Übergangs. Für den Bau dieser Schwellen, Schleusen und Portale versuche ich ausschließlich mit Restmaterialien und Materialabfällen, sowie Sperrmüll zu arbeiten.
Die anderen Menschen sind Kunstkolleg:innen, die ich schon jahrelang kenne, als auch interessierte Mitbauende, denen ich erst durch das jeweilige Projekt begegne, oft sind es die Anwohner:innen eines Ortes selbst, welche keinerlei künstlerische Ausbildung haben, auch Jugendliche und Kinder.

Die Verbindung zu Menschen, Raum und Material ist für mich Motivation und sinnstiftender Moment meines künstlerischen Handelns.
Dafür ist ein empathisches Vermögen die notwendige Vorraussetzung. Ein wichtiger Punkt, von dem das Gelingen einer Arbeit abhängt, ist das in Kontakt treten.
Kontakt zu einem Menschen. Kontakt zu einem Ort. Kontakt zu dem Material. Der Blick spielt hierbei eine wesentliche Rolle und auch die Atmosphäre. Es gibt Situationen und Atmosphären, welche Empathie katalysieren und welche die Empathie boykottieren. Was zeichnet diese Atmosphären aus?
Und was ist dieser tolle Moment, wenn aus einem mehrköpfigen Kollektiv ein Körper wird? Und wenn`s schief läuft; auch Erfahrungen von Intrumentalisierung, Manipualtion und Machtmissbrauch sollen selbstkritisch zu Wort kommen.

Weitere Informationen zum Vortrag unter:

https://www.burg-halle.de/kunst/kunst-lehramt-kunstpaedagogik/kunst-lehramt-kunstpaedagogik/aktuelles/a/routes-of-empathy-vortrag-und-gespraech-markus-zimmermann/

 

  • Link zur Vortragsaufzeichnung:

  • https://vimeo.com/651960727/b7d65b388a
  • Ab 23. Dezember 2021 ist der Vortrag nur noch mit einem Passwort einsehbar, das bei miorin(at)burg-halle.de angefragt werden kann