Studierende der Fachklasse Buchkunst nahmen an den Internationalen DruckKunstWochen 2022 in Kronach teil

Anlässlich des CRANACH JAHRES 2022 waren 15 Studierende und Lehrende der Studienrichtung Buchkunst eingeladen, vom 19.–22. September 2022 an den Internationalen DruckKunstWochen in Kronach teilzunehmen.

Nicht nur wurde der Künstler Lucas Cranach d. Ä., vor 550 Jahren in Kronach geboren, auch das sogenannte Septembertestament Martin Luthers mit Illustrationen von Lucas Cranach entstand vor genau 500 Jahren in Kronach. Diesen beiden Anlässe gewidmet, organisierte die Stadt Kronach in diesem Jahr zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen.
Mittels ungewöhnlichen Bearbeitungsverfahren loteten die Studierenden die Möglichkeiten des Umgangs mit dem Werkstoff Holz aus. Das historische Rathaus wurde für die Zeit der DruckKunstWochen in eine Holzschnittwerkstatt und eine Druck-Galerie verwandelt.