material im kontext

Künstlerbücher aus dem Burg-Buch-Labor 2019

Coverbild
Foto: Buchkunst

Aus dem Editorial:

Aus Anlass des Bauhaus Jubiläums haben wir uns in der Buchkunstklasse intensiv mit den Ideen und Einflüssen der vor über 100 Jahren begonnenen Strömung auseinandergesetzt, in der auch die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle nach Schließung der Schule in Weimar eine wichtige Rolle spielte.

Der Besuch der Bauhaus-Museen in Weimar und Dessau und der Meisterhäuser gab Anregung für die Reflexion über Bezüge, die uns heute noch wichtig sind. Das reicht vom Experimentieren in den bestens ausgestatteten Werkstätten, über das Umdenken tradierter Werte bis zur Integration digitaler Medien in den künstlerischen Prozess. Intensives Forschen, das Beschreiben alltäglicher Begebenheiten, Workshops wie auch phantasievolles Komponieren und humorvolles Verwandeln sind Ausgangspunkte der Semesterarbeiten, in denen manchmal nicht mehr die Form der Funktion folgt, sondern die Funktion der Form.

Mit Arbeiten von Fiene Burgert, Martha Burkhardt, Friederike Dolinschek, Florian Herwig, Thomas Kober, Josepha Rudolph, Jonathan Steffens, Louis Steven, Georgi Vasilev

Herausgeber und Redaktion: 
Sabine Golde, Patrizia Meinert

Gestaltung: 
Patrizia Meinert

Format:
16 × 23 cm, 9 Karten im Umschlag

Übersetzung: 
Friederike von Hellermann   

Preis: 
5 Euro

Erscheinungsjahr:
 2019/2020

Bestellung & Versand

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Studienrichtung Buchkunst

Hinweis

Publikation kann nur durch die Studienrichtung Buchkunst erworben werden.

Bestellung & Versand

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Studienrichtung Buchkunst

Hinweis

Publikation kann nur durch die Studienrichtung Buchkunst erworben werden.