ULALU - Sandkastenspiele
Ausstellung von Carsten Theumer

Ausstellung im "Raum für Grafik" in der Geiststraße 43 in Halle.vom 22. April bis zum 8. Mai 2022.
Vernissage am Freitag, 22. 4. um 18 Uhr.

Carsten Theumer

ULALU – Sandkastenspiele

Seit einigen Jahren ist Aluminium als relativ einfach zu gießendes Metall in meinen künstlerischen Fokus geraten.Im Sandgussverfahren mit zwei Formkästen lässt sich das Metall für mich vor allem für Reliefs effektiv einsetzen und in mittleren Formaten realisieren.

Dabei geht es mir beim Gießen in Sandformen nie um die Reproduktion vorhandener Modelle, sondern um das direkte  spontane Arbeiten durch Abtragen, Herauskratzen und Einschneiden in den Sand als Formmaterial, in dem dadurch eine negative, also vertiefte Form entsteht, die erst durch das Ausfüllen mit dem flüssigen Metall die endgültige plastische Gestalt annimmt.

Meine Bildideen sind am Beginn nur vage vorhanden, das stetige hin und her von Positiv und Negativ bringen am Ende gewollte, aber meistens überraschende Zufälligkeiten zum Vorschein.

Seit zwei Jahren hält die Pandemie uns alle mit bis dahin ungeahnten Erfahrungen in einer neuen Realität gefangen. Tradierte und erprobte Strategien des Lebens zählen fast nichts mehr.

In meiner Kunst nimmt das Experiment nun den weit größten Platz ein. Gegen das große unbekannte MINUS setze ich ein für mich neues, unbekanntes PLUS - quasi als Ladungsausgleich mit der Sehnsucht nach größtmöglicher Harmonie im täglichen Leben.

Für mich bleibt Aluminium Bildträger, aber als Formen dienen mir nun Eis, Schnee, feuchter Ton oder das eigene Hofpflaster.

Flüssiges Aluminium gieße ich zu dünnen Blechen. Diese werden verformt, getrieben, montiert, mit anderen Materialien kombiniert oder elektrolytisch farbig behandelt. Als ob es gilt, eine künstlerische Schlacht zu schlagen gegen einen unsichtbaren Feind.

Dazu habe ich das Email in dieser Zeit für mich entdeckt. Zuerst in Kombination mit Gefäßen, dann für Emaillebleche.Die Bildserie „Echokammer“ war mein erster Ausflug in farbige Bildwelten, die ich bis dahin für ausgeschlossen hielt. Das Thema war aber für mich zweitrangig, denn die Bildideen gehörten ganz sicher für viele zum Pandemiealltag und sind allgemein lesbar.Mir ging es dabei vorrangig um das Ausloten der Möglichkeiten, farbiges Email auf Bleche aufzutragen und dabei unterschiedliche Verfahren effektiv zu kombinieren mit Spritzen, Schablonieren, Stempeln, Malen , Kratzen, Zeichnen und Pudern und dabei auch noch Brennprozesse für mehrere Farben einzusparen. Die gefundenen alten runden Kuchenbleche als Bildträger machten es mir leicht, das Thema zu fokussieren und ein mögliches technisches Scheitern locker einzubeziehen.

Nun ist Krieg . Die Kunst bleibt. Meine Experimente darin gehen weiter...

 

Carsten Theumer, im April 2022