NEGATIVRAUM II
Diplomarbeit 2017 von Simon Kiessler

Negativraum II
Diplomarbeit 2017 - Ein fast partizipatives Projekt von Simon Kiessler

"Negativraum II" , 2017
Diplomarbeit von Simon KiesslerNegativraum II

Ein fast partizipatives Projekt, 2017, (Diplomarbeit)
Im Zeitraum vom 1. April 2016 bis 26. April 2017 habe ich, Simon Kießler, an dem Konzept und der Realisierung des Negativraum II ausschließlich allein gearbeitet. Dieses Projekt hatte zum Ziel, einen Graben mit den maximalen Ausmaßen von 25 cm Tiefe, 25 cm Breite und 1 km Länge in einer Performance mithilfe eines Spatens zu erzeugen.


Präsentation Außenbereich des sich im Zwischenzustand befindenden, ehemaligen Bibliotheksgebäudes der Burg Giebichenstein der Arbeit A: drei Container mit Aushub

Präsentation Innenbereich Arbeit A: Luftaufnahme am Saale-Elster-Kanal

Negativraum II Ein fast partizipatives Projekt Arbeit B, 2017, Videoprojektionswände 12-Kanal
Vielleicht müssen wir Demokratie üben!?
Der Aufbau meiner Diplomarbeit sah vor, ein Dilemma zu konstruieren, welches auf Basis einer sehr nüchternen Betrachtung zweier Interpretationen des Negativraums am Saale-Elster-Kanal illustriert werden sollte. Kurz, es waren zwei Möglichkeiten der künstlerischen Arbeitsweise zu einem Ort und Thema entstanden, doch nur eins konnte in meiner Diplomprüfung präsentiert werden. Unmittelbar vor der Präsentation wurden beide Arbeiten von 12 aus dem Publikum ausgelosten Jujor*innen diskutiert und anschließend die Bessere ausgewählt.
Die abgewählte, dokumentatorische 12-Kanal-Videoarbeit, welche Statements mit Pro- und Contra-Positionen von lokalen Politikern zeigte, entschwand schnellstmöglich von der Bildfläche. Übrig blieben ein kürzeres Video, diese Fotos sowie drei Container mit dem Aushub aus dem Saale-Elster-Kanal. Jetzt ist die Erde wieder vor Ort, aber was bleibt, sind die Erzählungen der Menschen, die dabei waren - und natürlich dieses Foto aus der Luft.


Arbeit C oder die Performance: Die aus dem Publikum ausgelosten Jujor*innen und ich kurz vor der Wahl der besseren Arbeit


Videostandbilder aus dem Dokumentationsvideo vor und während der Diplompräsentation.
(Fotos: Tassilo Rüster)