Annegret Streu erhält Förderpreis "Keramik im Pulverturm" der Stadt Oldenburg

In der Ausstellung "Artefakte" im Pulverturm des Oldenburger Stadtmuseums zeigt die Keramik-Absolventin vom 3. Juli bis 28. August 2022 ihre prämierten Arbeiten.

Annegret Streu
Anemone 2.0
Gummi, Metall, 2020

Der Förderpreis „Keramik im Pulverturm“ wird seit 1996 vergeben und ist der wichtigste Preis für Künstlerische Keramik in Norddeutschland. Die Ausstellung im Pulverturm bietet jungen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, innovative Positionen der Keramik vorzustellen.

Die diesjährige Preisträgerin Annegret Streu verwandelt den mittelalterlichen Pulverturm in ein bizzares Reich voll wundersamer Artefakte. Für ihre keramischen Werke lässt sich die Künstlerin von Fundstücken anregen, die sie im Laufe der Zeit gesammelt hat.
Es hat etwas Magisches, wenn Annegret Streu diese Dinge in keramische Werke transformiert und ihnen eine neue Berechtigung verleiht. Dabei lässt sie persönliche Geschichten, Empfindungen und Erfahrungen einfließen, so dass sich die Realität zur Imagination verschiebt. So tauchen im Pulverturm Objekte auf, von denen eine geheimnisvolle Aura der Vergänglichkeit ausgeht, in denen karibische Korallenriffe, märchenhafte Kerzenleuchter und rätselhafte Relikte anklingen.

Auf feinsinnige Weise bringt Annegret Streu abgespeicherte Erinnerungen wieder zum Vorschein und macht sie erlebbar. Durch eine Acrylscheibe können die Betrachterinnen und Betrachter in das untere Gewölbe des Pulverturms blicken. Dort schwebt eine große flache Keramikschale, die an das Denkarium aus der Zauberschule Hogwarts erinnert. Darin schwimmen fantastische Fundstücke, die durch Anschauung lebendig und mit unseren Erkenntnissen zu inspirierende Gedankenketten verwoben werden.

Annegret Streu, 1990 in Meerane geboren, absolvierte von 2013 bis 2020 ein Studium der Kunst und Keramik bei Prof. Martin Neubert an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle. 2021 erhielt Annegret Streu das Stipendium "Kultur ans Netz" der Investitionsbank Sachsen-Anhalt. Seit 2009 war sie mit ihren Werken bei nationalen Ausstellungen unter anderem in Leipzig, Chemnitz, Halle, Bad Driburg und München vertreten.

 

Artefakte Ausstellung von Annegret Streu
3. Juli bis 28. August
Keramik im Pulverturm Stadtmuseum Oldenburg

Öffnungszeiten
Freitag 14-18 Uhr
Samstag 11-18 Uhr
Sonntag 11-18 Uhr

Pulverturm
Am Schloßwall
26122 Oldenburg