Stahlplastik "Celler Engel" von Burgabsolvent Hermann Grüneberg

Einweihung zum Abschluss der "Celler Skulptur Wochen"

Foto: Hermann Grüneberg

Zum Abschluss der "Celler Skulptur Wochen" wurde die Stahlplastik "Celler Engel" von Hermann Grüneberg, Absolvent der Plastik/Keramik am 28.9.2018 vor dem Neuen Rathaus der Stadt Celle eingeweiht.

Filigran-farbig spiegeln sich die beiden „Celler Engel" des Bildhauers Hermann Grüneberg seit Freitag inmitten der Wasserfläche vor dem Neuen Rathaus.
Damit hat auch die dritte Plastik der ersten Celler Skulpturenwochen ihren Platz gefunden. Und auch bei ihr stellt sich sofort das Gefühl ein, sie gehöre genau da hin, als hätte sie schon immer dort gestanden. Unbeeindruckt von der Welt um sie herum, tragen die beiden abstrahierten Figuren ihren luftig-spielerischen Wettstreit um Individualität und Dominanz mit sich selbst aus – konträr und einheitlich in einem, dem Betrachter vor Augen und doch unnahbar.
Grüneberg ist der jüngste Künstler des kreativgewaltigen Triumvirats (mit Jörg Bach und Herbert Nouwens), das zu den gemeinsam von der Heitland Foundation und der Stadt Celle ins Leben gerufenen „Skulpturenwochen" angetreten ist.

Doris Hennies in der Celleschen Zeitung