Anne Caroline Zwinzscher
"Agathe oder Was passiert, wenn Unglaubliches geschieht"

Diplom, Plastik, Studienrichtung Keramik, 2012

Anne Zwinzscher, Agathe oder was passiert, wenn unglaubliches geschieht

Anne Caroline Zwinzscher
"Agathe oder Was passiert, wenn Unglaubliches geschieht"

Agathe oder Was passiert, wenn Unglaubliches geschieht.

Ich habe diesen Titel von einem Kinderbuch übernommen der Originaltitel des Buches lautet „Anne oder Was passiert, wenn Unglaubliches geschieht.“ Ich las dieses Buch als Kind, es ging um das Fliegen, auch ich wollte als Kind immer gerne fliegen können. Vor Beginn meines Diploms träumte ich wieder einmal nach langer Zeit vom Fliegen. Ich habe geträumt, ein Fuchs würde mich jagen, obwohl er mir keine Angst macht, muss ich vor ihm fliehen. Im letzten Moment fiel mir der einzige Ausweg ein: Ich musste fliegen. Also breitete ich meine Arme aus und flog. Dieses Bild war der Ausgangspunkt meiner Überlegungen. Auf der Suche nach den Gründen des Flugwunsches stieß ich auf den Begriff der Freiheit. Ich setzte in meinen Überlegungen das Bild vom Fliegen mit der Freiheit gleich. Es geht mir hierbei nur um eine ganz persönliche Definition von Freiheit. Da das Fliegen in meinen Träumen sehr anstrengend und kräftezehrend war, gewann der Kampf an Bedeutung. Meine Figuren fingen an zu wachsen, sie sollten eine Gefangenschaft zeigen, ein sich befreien müssen, ein Wachsen aus der Haut, ein sich Auflehnen gegen Grenzen. Die Holzkonstruktion steht für die Gesellschaft und ihre Strukturen, in welches sich die einzelnen Figuren einfügen müssen, aber dies auch nach ihren Bedürfnissen und Wünschen in bestimmten Graden verändern können.

Anne Zwinzscher