Manuela Homm
"BaustelleSynergie"

Diplom Plastik, Studienrichtung Keramik, 2019

Manuela Homm
"BaustelleSynergie"
Foto: Jens Pahl

Manuela Homm
"BaustelleSynergie"
Diplom Plastik, Studienrichtung Keramik, 2019

Durch das Begrifflichkeitsduo „BaustelleSynergie“ möchte ich unter anderem die Parallelität einzelner Welten aufzeigen, die isoliert erscheinen, bei näherer Betrachtung aber mehr gemeinsam haben und aufeinander einwirken. Die Baustelle steht hier als ästhetisches Prinzip, als Synonym für meine Arbeit, die sich mit Aufbau, Verbindung und Verdichtung beschäftigt. Ich stelle mein eigenes Baumaterial für weitere Verknüpfungen her.
Die Rohre verbinden und die Steine bauen gemeinsam auf. Die modulare Bauweise macht Variationen lesbar. Multiple Choice in der Kunst, das Fluidum um das Wandelbare greifbar zu machen. Meine Arbeit ist beweglich, sie kann und könnte anders angeordnet werden. Untermalt wird das Ganze durch drei Soundarbeiten von Künstlern die meine aufgenommene Geräusche von Baustellen weitergedacht haben.

 

Die Diplomverteidigung fand am 26.04.2019 in der Bootshalle / Hühnermanhattan, Hordorferstr. 4, Halle/Saale statt.