Literatursalon # Wirklichkeiten: immer montags

WIRKLICHKEITEN - Abende, zur Präsentation eigener Texte. Konzipiert und realisiert von Mia Ehrler und Thomas Brück

WIRKLICHKEITEN – Ein Projekt von Mia Ehrler und Thomas Brück

Als fortlaufende Veranstaltungsreihe innerhalb dieses offenen Kunstraums ist Wirklichkeiten ein Treffpunkt, an dem Menschen Gelegenheit geboten wird freie literarische und/oder musikalische Arbeiten zu präsentieren und mit der Öffentlichkeit in Diskussion zu treten.

Wirklichkeiten ist als ein literarischer Salon angelehnt an jene Salons, des 18. Und 19. Jahrhunderts, ein Ort zur Abgleichung von Wirklichkeiten, als Chance für jedermann seine verfassten Texte, seien es Gedichte, Erzählungen, Dramen, Märchen, Balladen, Lieder, Parodien, Kritiken, Anekdoten, Beobachtungen, oder Geständnisse, vorzutragen und durch das Auditorium eine Resonanz zu erhalten.

Darüber hinaus, ist es uns ein wichtiges Anliegen gemeinsam ins Gespräch zu treten. Nicht nur über die Arbeiten selbst, sondern über aktuelle Verhältnisse – über unsere eigene Wirklichkeit, aber vor allem über unsere gemeinsame Wirklichkeit.

Es geht um Austausch, Anregung, Kritik, Hinterfragung, Diskussion, um gemeinsames ehrlich sein, zu sich selbst und zu anderen, um gegenseitiges Abgleichen von Ansichten, Einstellungen, Weltanschauungen, um Irritation, darum eigene Wahrheiten zu suchen, zu widerrufen, und Selbstironie zu üben. Es geht um Kommunikation durch Schrift , Wort und Laut und um die Betrachtung der uns umgebenen Wirklichkeiten.

Als weiter Bestandteil der Veranstaltung und als eine Verknüpfung und Spiegelung des Leitmotivs ist die live Videoübertragung der Veranstaltung zu erwähnen. Hierbei handelt es sich um die Aufzeichnung der einzelnen Salonabende, sowie eine direkte Übertragung des Geschehens in den zum Schaufenster offen einsehbaren Bereich des Projektraumes. Eine Außenwirkung wird erzeugt, sowie eine Kinosituation geschaffen für diejenigen, die den Ablauf auf einer andern Wirklichkeitsebene mitverfolgen möchten.

Weitere Informationen, Veranstaltungstermine und Rückblicke auf polymaer.wordpress.com