Sven Johne spricht über seine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema KONZEPT

Klassentreffen der Fachklasse Zeitbasierte Künste, 11.05. um 13.30 Uhr

Still aus Sven Johne "Some Engels" (HD Video, 27:13 min, 2013)

Sven Johne lässt sich nicht auf eine künstlerische Disziplin festlegen. Er ist Fotograf und Videokünstler, vor allem aber Geschichtenerzähler, Forscher und Wanderer. Mithilfe verschiedenster Medien wie Video, Fotografie und Text berichtet er unter anderem von seiner Suche nach einem angeblich frei umherstreifenden Lausitzer Wolfsrudel und von der spektakulären Flucht des Alfred Kleistner aus der ehemaligen DDR. In knappen, humorvollen Textarbeiten erzählt er außerdem von den „Großmeistern der Täuschung“ – Menschen mit einem skurril anmutenden, aber äußerst liebenswerten Spleen wie Joachim Boilstedt. Dieser beschloss mit Eintritt in den Vorruhestand Kosmonaut zu werden. Er baute sich im heimischen Garten ein Raumschiff aus Blech und Sperrholz mit dem Namen „Mission Future“, in dem er 63 Tage lang lebte.
Ein wiederkehrendes Prinzip in Johnes Arbeiten ist die Kombination von Text und Bild, mit der er seinen konzeptuellen Ansatz in der Dokumentarfotografie unterstreicht. Die den Bildern eingeschriebenen Texte, vom Künstler selbst verfasst, sind aber nicht nur formal relevant. Sie verweisen ebenso auf seine akribischen Recherchen zu einer Begebenheit – die er beispielsweise als Randnotiz in der Zeitung findet – wie sie den erzählerischen Charakter seiner Arbeiten deutlich machen. Indem Johne aber in den Texten den nüchternen Berichtstil der Printmedien aufgreift, verwischt er gekonnt die Grenzen zwischen seiner eigenen, auf den Recherchen basierenden, Nacherzählung des Geschehens und dem ursprünglichen Medienbericht.          
In vielen Arbeiten hat der Künstler die Ereignisse in Ostdeutschland während der Jahre des DDR-Regimes oder nach dem Mauerfall beleuchtet. Ob ostdeutsche Landschaften oder der Wiederaufbau der im Vietnamkrieg zerstörten Stadt Vinh durch Fachkräfte aus der DDR; sein Interesse gilt oftmals den Ereignissen in jenem Teil Deutschlands, in dem er geboren wurde und dessen Umwälzung er seit seinem 13. Lebensjahr miterlebte. 

 

 

Sven Johne (*1976, Bergen auf Rügen)

1996-98

Studium der deutschen Literatur und Sprache , Journalismus und Namensforschung an der Universität in Leipzig

1998-2004

Studium der Fotografie bei Timm Rautert, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

2006

Meisterschüler von Timm Rautert

2008

International Studio and Curatorial Program (ISCP), New York

2010

Gastprofessor, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig