ZBK Absolvent Florian Schurz als Local Resident des Artist Residency Programms der Pilotenküche bei der Ausstellung "Pleasure Seed"

Eröffnung: 17.11.2022, 18:00 Uhr
Alte Handelsschule, Gießerstraße 75, 04229 Leipzig

Pilotenküche: Pleasure Seed

Im Rahmen der Gruppenausstellung "Pleasure Seed" der Pilotenküche Artist Residency zeigt Florian Schurz, Alumni der Zeitbasierten Künste, als Local Resident seine neue Arbeit "Blue Sky on Deck 5".

 

Blue Sky on Deck 5

2018 begab ich mich für mehrere Monate inkognito auf Forschungsreise an Bord eines Kreuzfahrtschiffs.

Offiziell mit der Arbeit eines Videografen und der Produktion von Urlaubsvideos betraut, sammelte ich heimlich

Videomaterial, Notizen sowie Gespräche und Interviews mit der Crew, um den Mikrokosmos der Schiffswelt zu untersuchen.

Daraus entstanden ist eine fragmentarische Videoinstallation, die versucht, das Traumschiff zu dekonstruieren, um die Architektur einer globalisierten Arbeitswelt im Spätkapitalismus freizulegen.

Was wünschen wir uns und wer zahlt dafür den Preis?

www.florianschurz.de 

 

 

Eröffnung: 17.11.2022, 18:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 18.12. - 20.12.2022

Alte Handelsschule, Gießerstraße 75, 04229 Leipzig

https://www.instagram.com/__pilotenkueche/