Daniela Kinateder und Tilman Wendland sind Gastdozentinnen im Sommersemester 2019

Im Sommersemester 2019 übernehmen Daniela Kinateder und Tilman Wendland die Einzelbesprechungen in der Fachklasse.

Einzelgespräche mit Daniela Kinateder 

24. und 25. April (Einzelbesprechungen)

15. und 16. Mai (Einzelbesprechungen)

26. und 27. Juni (Einzelbesprechungen)

3. und 4. Juli (Einzelbesprechungen)

Daniela Kinateder arbeitet im Bereich Künstlerische Montage und Zeitbasierte Kunst. 2015 war sie Gastprofessorin für Künstlerische Montage an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), 2009 bis 2015 war sie dort künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin für Montage/Experimentalfilm/Videokunst. Ihr Diplom hat sie an der HFF Potsdam im Studiengang Montage erhalten. 
 

 

Termine mit Tilman Wendland

10. und 11. April (Vorstellung)

2. und 3. Mai (Einzelbesprechungen)

5. und 6. Juni (Einzelbesprechungen)

1. und 2. Juli (Einzelbesprechungen)

 

Tilman Wendland (geboren 1969 in Potsdam) lebt und arbeitet in Berlin. Er leitete von 2014 bis 2017 als Vertretungsprofessor eine Fachklasse für Bildhauerei und Multi Media an der Universität der Künste Berlin. Zu seinen jüngsten Ausstellungsprojekten gehören RIBOCA1 Biennale Riga (2018), „#5 – Spatial Manifestation“, Glint, Berlin (2018), „Odyssee“, Kunstverein Arnsberg, Möhnesee (2017) und „Stereo“ Circle 1, Berlin (2016). Seine skulpturalen Arbeiten beschäftigen sich mit dem Aktivieren von Eigenheiten und der Vereinnahmung von Orten. In seinen Installationen versucht er freigelegte Charakteristika einer bestehenden Architektur oder räumlichen Situation zu betonen und ephemere Materialien wie PVC, Papier, Karton oder Faserplatten so einzupassen, dass sie sich mit dem Vorhandenen verbinden und der Raum selbst Teil des Werkes wird.

 

 

Studiengang / -richtung

Zeitbasierte Künste





Studiengang / -richtung

Zeitbasierte Künste