Photograph Trophy

Objekt, Installation und Fotoarbeit von Lorenz Ebersbach, 2011-2012

Die Kamera
Installationsansicht Jahresausstellung 2012

Der Titel „Photograph Trophy“ bezieht sich auf Susann Sonntags Klassifizierung einer Art von Fotografie. Zu der Arbeit gehören eine große Kamera und T-Shirts mit fotografischen Negativen. Die mit einer Fotoemulsion beschichteten T-Shirts wurde fuer jeweils mehrere Tage an unterschiedlichen europaeischen Staedten aufgestellt. Das Bild eines Ortes, an dem ich mich mindestens 3 Tage aufgehalten habe, brennt sich dabei in das Kleidungsstueck ein – teilweise so intensiv dass das Textil dem nicht stand halten konnte.

Die Kamera ist fokussierbar und man kann sie zusammen legen, so dass sie dann etwa so groß ist wie die Verpackung eines Brettspiels. Ich konnte sie also im Reisegepäck
transportieren und an verschiedenen Plätzen, an denen ich mich mindestens 3 Tage aufgehalten habe, ein lichtempfindlich beschichtetes T-Shirt einspannen und es vor Ort „befotografieren“.

Das Bild eines Ortes mit dem ich Erinnerungen verbinde brennt sich ein in ein Kleidungsstück ein - Manchmal auch so intensiv, dass das Textil dem nicht mehr stand halten kann.

Absolvent des Aufbaustudiums 2012

lorenz-ebersbach.de