Kategorien
Hauptprojekt

Projekt_Nemesis

Unsere Erinnerungen haben Einfluss auf das, was wir sind. Das gilt sowohl für unsere guten und fröhlichen, als auch für die dunklen und schlechten Erinnerungen. Doch was, wenn zum Beispiel eine Kindheitsangst aus einer der schlechten Erinnerungen beginnt, die anderen Erinnerungen heimzusuchen und zu verändern?

Projekt_Nemesis_Stand_20.12.2020

Die Idee

In meinem 3D-Game will ich mit dem Spieler/der Spielerin meine Erinnerung an den Ort meiner glücklichen Kindheit teilen. Doch während ich dort in Wirklichkeit wohlbehütet und sicher herumgetobt bin, wird der Spieler/die Spielerin mit einer meiner Kindheitsängste konfrontiert: der Vogelscheuche. Diese Ausgeburt des Bösen aus meiner Phantasie tauchte des Öfteren in meinen Vorstellungen und Albträumen auf. Nun hat sie sich in meiner Erinnerung manifestiert und ist besessen davon, den kleinen Adrian der Erinnerung zu finden. Die Frage ist nun: Wer findet mich zuerst?

Im Spiel muss der Spieler/die Spielerin eine Art Schnitzeljagd aus Hinweisen abschließen, um mich am Ende finden zu können. Dabei muss man Gegenstände auf dem Grundstück suchen, mit denen ich Erinnerungen verbinde. Die Gegenstände geben einem dafür immer einen Hinweis, wo sich der nächste befinden könnte.

Bei der Suche muss der Spieler/die Spielerin allerdings der Vogelscheuche ausweichen, welche ebenfalls nach mir sucht. Sollte man zu auffällig handeln, wird sie versuchen, die Konkurrenz auszuschalten. Das Spiel besteht also aus einer Mischung aus Schnitzeljagd und „Hide and Seek“.

Projekt_Nemesis_Stand_20.12.2020

Die Vogelscheuche

Wie oben schon erwähnt ist der Spieler/die Spielerin in der Erinnerung nicht alleine. Eine Vogelscheuche schwebt durch das Level und faselt manisch brutales Zeug vor sich hin. Man sollte ihr Sichtfeld meiden und vorsichtig vorgehen. Denn Scheuche führt eine lange Sense mit sich und schwingt diese tödlich gegen einen, sollte sie nahe genug herankommen. Die Spielfigur ist auch kein draufgängerischer Kämpfer und hält nicht viel aus, weshalb man sich eine Konfrontation zweimal überlegen sollte.

Projekt_Nemesis_Enemy_20.12.2020

Doch die Vogelscheuche ist nicht nur ein einfacher „Slasher“, sondern ist stark mit dem echten Adrian Heinrich verbunden. Sie ist eine verzerrte und diabolische Seite in ihm. Sie verkörpert seine Ängste, seine Schwächen und die daraus resultierende selbstzerstörerische Wut, die manchmal in ihm hochschäumt. Während der Spieler/die Spielerin der Scheuche ausweicht, soll man einzelne Phrasen aufschnappen können, die diese Verbindung andeuten.

Zum Schluss soll es dann zur Konfrontation kommen, in welcher der gefundene und nun mutigere Adrian der Vogelscheuche gegenübersteht. Hier wird dann deutlich, dass der Quälgeist über den wahren Besitzer der Erinnerung, der nun von der Angst befreit ist, keine Macht hat und vor ihm fallen muss. Dies löst dann den Konflikt in der Erinnerung und der Spieler/die Spielerin wird aus der Erinnerung entlassen.

Der Spieler/die Spielerin hält nur zwei Treffer mit der Sense aus…

Schreibe einen Kommentar