Nürnberger Trichter reloaded
Wintersemester 2013/2014
Der sogenannte Nürnberger Trichter steht sinnbildlich für den Wunsch, Wissen möglichst einfach und ohne große Anstrengung aufzunehmen. Die Realität des Lernens sieht jedoch meist anders aus. Das Projekt beschäftigte sich daher mit der Frage, wie zeitgemäße Lernwerkzeuge für Erwachsene aussehen und welche Formen des Lernens heute sinnvoll und motivierend sein können.
Zu Beginn des Projekts besuchten die Studierenden verschiedene Institutionen der Erwachsenenbildung, Forschungsinstitute, ein Designbüro sowie Ausstellungen zum Thema Lernen. Die Exkursion führte unter anderem nach Hamburg und Wolfsburg und bot Einblicke in Museumspädagogik, Fernunterricht, Universal Design und spielerische Wissensvermittlung.
Anschließend wurden die Erfahrungen ausgewertet und durch Kurzvorträge, Kreativübungen und Workshops vertieft. Dabei beschäftigten sich die Studierenden unter anderem mit Lernergonomie, Primatenforschung, spielerischem Lernen und dem sogenannten Flow-Prinzip. In einem Workshop mit dem Spieledesigner Willy Dumaz entwickelten sie insgesamt elf Spielideen und Aktionen zum spielerischen Lernen von Erwachsenen.
In der anschließenden individuellen Ausarbeitungsphase entstanden insgesamt 16 modellhaft umgesetzte Prototypen. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Lerninhalte, Methoden, Kompetenzen und Kontexte für Erwachsene relevant sind und wie daraus neue Lernwerkzeuge und Lernprozesse gestaltet werden können.
Gesamtdoku mit allen Projektbeiträgen
Projektteilnehmer
Benny Adler
Maria Bauhofer
Franziska Broz
Laura Christopheri
Florian Cortes König
Robert Damisch
Hannes Fromm
Lisa Grünberg
Laura Heym
Leonie Holtmann
Leonie Krieger
Florian Möller
Mandy Mucha
Hendrik Nater
Davina Plätzer
Andreas Patsiaouras
Andreas Pilarski
Martina Schäfle
Qiu Senhui
Sophie Schlossarek
Nikolai Schilasky
Elias-Kilian Schmidt
Marlene Swiecznik
Nadine Williams
Marta Quilis Juan
Lehrpersonal
Prof. Dieter Hofmann (Professur für Produkt- und Systemdesign)
Matthias Zänsler (M.A. Des., künstlerischer Mitarbeiter)
Credits
Alle Rechte an studentischen Projekten und studentischen Bildern liegen bei den jeweiligen Studierenden.
PROJEKTLEITUNG
Prof. Dieter Hofmann (Professur für Produkt- und Systemdesign)
PUBLIKATION
Redaktion und Gestaltung: Maria Bauhofer, Laura Heym, Marlene Swiecznik
Bildbearbeitung: Hannes Fromm, Hendrik Nater
Einzelprojekte