Digitales Museum Moderne
Das "Digitale Museum Moderne" ist ein Forschungsprojekt in Kooperation mit dem Kunstmuseum Moritzburg Halle zur Präsentation des Sammlungsbestandes des Kunstmuseums von 1937 in virtueller Realität. Die interaktive VR-Installation wird von Studierenden der Studiengänge Multimeda|VR-Design und Multimedia Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle unter Leitung von Prof. Bernd Hanisch entwickelt.
Das digitale Museumsgebäude ist eine 3D-Visualisierung, die auf Entwürfen des "bauateliers prof. walter gropius" beruht, die als Bestandteil eines Architekturensembles unter dem Titel „Hängende Gärten“ als Beitrag zu einem Wettbewerb der Stadt Halle von 1927 für eine Stadtkrone in Halle eingereicht wurden. Das Team Stadtkrone.VR hat für die interaktive Inszenierung über 350 Exponate digital aufbereitet und 80 Objekte: Skulpturen, Keramik- und Glasgegenstände u.a. mittels Photogrammetrie dreidimensional erfasst, die Modelldaten und visuelle Details überarbeitet und optimiert, um sie in der interaktiven immersiven virtuellen Ausstellung in VR präsentieren zu können.
Galerie
Ausstellung
- 29.09.2019 - 12.01.2020
Bauhaus Meister Moderne
Kunstmuseum Moritzburg Halle
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle (Saale)
weitere Informationen ...
www.kunstmuseum-moritzburg.de
Teil der Ausstellung ist eine einmalige VR-Präsentation mit Exponaten des Sammlungsbestandes der Moritzburg von 1937 in einem interaktiven digitalen Museum.
Projektpartner
Team
Sophie Parschat & Victor-Alexander Mahn, Multimedia Design M.A.
Gestaltung und Umsetzung des Interaktionskonzeptes für das VR-Szenario, Strukturierung und Optimierung des VR-Modells
Aaron Taubner, Multimedia|VR-Design B.A.
Gestaltung und Umsetzung der Interaktion; Finalisierung und Texturierung der Innenraumdarstellung; Optimierung der 3D-Modelldaten für VR; Erstellung eines 3D-Modells von Walter Gropius nach Fotos, Konzept und Gestaltung der Integration des Modells in das VR-Szenario
Judith Hanke, Multimedia|VR-Design B.A.
Überarbeitung und Vorbereitung der digitalen 2D-Abildungen der Gemälde, Zeichnungen usw. für die VR-Anwendung, Überprüfung und Zusammenführung der Information der 2D- und 3D-Exponate in einer Datenbank
Alina Starostenko & Max Flügel, Multimedia|VR-Design B.A.
Erstellung der Photogrammetrie- und hochauflösenden 3D-Modelldaten, Überarbeitung und Optimierung der 3D-Modelle für die Anwendung im VR-Szenario
Tristan Schulze, Künstlerischer Mitarbeiter
Programmierung und Implementierung der Exponaten-Datenbank in das VR-Szenario, Optimierung der Leistungsparameter der VR-Anwendung
Bernd Hanisch, Prof. für Produkt- und VR-Design
Künstlerische Leitung; dreidimensionale Interpretation der 2D-Daten und 3D-Modellierung der äußeren Kubatur und der inneren Raumstruktur des digitalen Museums
Mitwirkende im Auftrag des Kunstmuseums Moritzburg
Falk Wenzel, Fotograf, fotografierte die 3D-Exponate
Björn Grunewald, Absolvent des Studiengangs Multimedia Design M.A., modellierte und texturierte ausgewählte 3D-Modelle, wie z.B. die Glasobjekte