Seit den 60'er Jahren werden Lumineszenzdioden (LED = Light Emittig Diode) gefertigt und vorwiegend zu Anzeigezwecken verwendet. Wer hat nicht an seinem Radio oder Videorekorder kleine leuchtende LEDs?
Die Weiterentwickling dieser Halbleiter-Lichtquelle ermöglicht heute auch den Einsatz für Beleuchtungszwecke. Wirtschaftlich sind aus unserer Sicht LEDs zur Zeit in der Aussenbeleuchtung, für Akzente, farbdynamische Inszenierungen sowie auch für spezielle Arbeitsplatzbeleuchtungen, anwendbar.
Lebensdauern von 5000 bis über 50000 Stunden sind bei professionellen LED-Anwendungen bereits heute realistisch. Was unter Lebensdauer hier zu verstehen ist, erläutern wir Ihnen gern.

In naher Zukunft werden LED und vielleicht in einigen Jahren auch OLED (Organische LED) für Beleuchtungszwecke eingesetzt. Das heisst nicht, dass herkömmliche Lichtquellen ganz verschwinden werden.

Wie war und ist es mit der unwirtschaftlichen Kerze mit schlechten 0,1 bis 0,2 lm/W Lichtausbeute? Wir nutzen sie doch noch .. oder? Die Petroleumlampe hatte immerhin schon 0,3 lm/W. Die ersten Glühlampen (Goebel, Edison, Lodygin) schafften schon 1 lm/W.
Ein ähnliches "Bleibe"-Schicksal wird die Glühlampe (heute um 10 lm/W) und Halogenglühlampe (um 20 lm/W) ereilen. Bestimmte Eigenschaften dieser traditionellen Lichtquellen (kontinuierliches Spektrum, leichte Handhabbarkeit, ökologisch wirtschaftlich herstellbar und nicht als Giftmüll zu entsorgen) werden weiterhin positiven Einfluss auf die Nutzung haben. Todgesagte leben länger...
Übrigens: eine moderne stabförmige Leuchtstofflampe liegt heute um 100 lm/W mit einer akzeptablen Farbwiedergabe, die Natriumdampf Hochdruck- und auch Niederdrucklampe schafft sogar mehr, hat aber eine schlechtere Farbwiedergabe.

Natürlich werden Hochleistungs LED, deren Serien-Lichtausbeuten für weisses Licht bei 1W Typen um 30 lm/W und bei 5W Typen um 50 lm/W heute liegen, auch besser und immer wirtschaftlicher. Schon jetzt ist die LED in farbdynamischen Anwendugen gegenüber anderen Technologien wesentlich effektiver und wirtschaftlicher.

Im Lichtstudio Halle gewinnt deshalb die Beratung und Planung von LED Licht immer mehr an Bedeutung. Neben der Beratung bieten wir auch Sonderentwicklungen, Leuchtenentwürfe für neue Lichtideen und einige Fertigprodukte projektbezogen in Kooperation mit Zulieferern an.

Einige interessante LED Informationsseiten sind (nur ein kleiner Auszug):

- Ein kleinerer Hersteller und Entwickler von LED Lösungen: www.l-e-d-licht.de

- Ein Komponentenanbieter und Entwickler von Baugruppen: www.futurelightingsolutions.com

- Die Optikentwickler in Jena (LED mit integrierten Weissabgleich und Microoptik on board): www.jenoptik.com & www.mazet.de

- Natürlich Luxeon mit dem Netzwerk zertifizierter Komponentenlieferanten und viel "know how": www.luxeon.com

- Noch zwei führende Hersteller von LED aus Asien: www.cree.com & www.nichia.co.jp

- Deutsche Übersichts- und Infoseite zum Thema LED von einem Liebhaber: www.led-info.de

- OLED - das Forschernetzwerk OLLA (hier arbeiten auch Novaled, Osram & Philips mit): www.olla-project.org

Natürlich haben alle modernen Leuchtenhersteller auch LED Produkte in ihrem Sortiment. Zum Teil sogar mit interessanten Lösungen zu Problemen wie exakter Farbort, Dimmung, Kühlung und spektrale Stabilität über die Nutzungszeit. Dies soll hier keine vollständige Übersicht des inzwischen durch eine große Zahl kleinerer Anbieter unübersichtlichen Marktes sein .

Wenn Sie Fragen haben, eine konkrete Projektidee prüfen lassen wollen, eine bestimmte LED Leuchte benötigen, informieren Sie uns - wir beraten Sie gern zu Anwendungsfragen von LED und OLED Technik.
Einen Diskussionsbeitrag zum Thema blaues LED Licht findet man hier unter Burg - Lichthemen

Zu weiteren Lichtseiten und zum Impressum