Jour Fixe: Lukas Adolphi stellt sein Buch „die cops ham mein handy“ vor

Am Dienstag, 30. Oktober 2018 um 18 Uhr gibt Lukas Adolphi im Rahmen des Jour Fixe Einblicke in das Projekt „die cops ham mein handy – wie man aus einem viralen Hit ein Geschäftsmodell entwickeln kann“. Ort: Raum 103/104, Villa, Campus Design, Neuwerk 7.

Lukas Adolphi ist am 30. Oktober 2018 zu Gast im Jour Fixe an der BURG und gibt Einblicke in sein Buchprojekt „die cops ham mein handy“. Foto: Jakob Adolphi

Lukas Adolphi, Burg-Absolvent des Studiengangs Kommunikationsdesign, bezeichnet sich selbst als Gestalter an der Schnittstelle von Kunst und Design. Dass er jetzt das Buch „die cops ham mein handy“ herausgegeben hat, ist die Folge eines Raubüberfalls. Vor einigen Jahren wurde ihm sein Handy geklaut. Nachdem die Polizei die Täter gefasst hat und diese verurteilt wurden, erhält er sein Handy zurück. Darauf findet er Chatverläufe der Täter, die er unbearbeitet und ungekürzt Ende 2017 publiziert. Die erste Auflage ist binnen Stunden vergriffen. Im Januar 2018 erschien die zweite Auflage, mit freundlicher Genehmigung des Reclam-Verlags.

VICE: „Das beste Buch des Jahres sind die gesammelten SMS-Verläufe eines Handydiebstahls. Sex, Verbrechen, abgründige Story-Twists – das Leben von Marco hat alles. Nur kein Happy-End.“

NEON: „Als Lukas Adolphi sein Handy geklaut wurde, dachte er wahrscheinlich nicht, dass er es jemals wiedersehen würde – geschweige denn, dass er ein Buch daraus machen könnte. Hat er aber! Und es ist zum Brüllen komisch!“

bento/SPIEGEL ONLINE: „Es ist Alltagspoesie und Liebesdrama in einem.“

Business Punk: „‚die cops ham mein handy‘ ist das moderne Kabale und Liebe […] Und die Chatverläufe sind eine Goldgrube in Sachen Dramaturgie, es geht um Sex, Liebe und Geld.“

Eine Leseprobe findet sich hier: http://lukasadolphi.de/die-cops-ham-mein-handy

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 30. Oktober 2018 um 18 Uhr im Raum 103/104, Villa, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale) statt. Gäste sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.