Jour Fixe: Pas de deux – Römisch-Germanisches Kolumba Köln

Am Dienstag, 20. November 2018 um 18 Uhr sind Dr. Stefan Kraus und Dr. Marc Steinmann vom Kolumba Museum Köln zu Gast und stellen die Ausstellung „Pas de deux“ in Wort und Bild vor. Ort: Seminarraum, Burg Bibliothek, Campus Design, Neuwerk 7

Dr. Stefan Kraus und Dr. Marc Steinmann vom Kolumba Museum Köln stellen am Dienstag, 20. November 2018 die Ausstellung „Pas de deux“ vor. Foto: Kolumba Museum Köln

Mit einem musealen Paukenschlag feiert Kolumba seinen zehnten Geburtstag: Der Pas de deux zweier Sammlungen – als Titel dem emotionalen wie künstlerischen Höhepunkt des Klassischen Balletts entlehnt.

Für eine kreative Denkpause verlässt das Römisch-Germanische Museum sein innovatives Konzept der 1970er Jahre, um in und mit Kolumba in vielfältigen Gegenüberstellungen formale, ästhetische und inhaltliche Parallelen zu entdecken, die zu assoziativen Sichtweisen anregen.

In einem zweijährigen Prozess wurde die Ausstellung von den acht Kuratoren beider Häuser erarbeitet. Denn nicht zuletzt möchte der Pas de deux ein Beispiel dafür geben, wie man mit Kunst und Kultur unterhalten und zum Nachdenken anregen kann, sofern man die eigenen Ressourcen mit vereinten Kräften zu nutzen versteht.

Dr. Stefan Kraus und Dr. Marc Steinmann stellen die gegenwärtige Ausstellung in Wort und Bild vor.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 20. November 2018 um 18 Uhr im Seminarraum, Burg Bibliothek, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale) statt. Gäste sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.