Jour Fixe: Peter Bauhuis – „Mathematiker, Schokolade und Legierungen“

Am 5. April um 18 Uhr spricht der Künstler Peter Bauhuis im Rahmen des Jour Fixe über Schmuck, Gerät und weitere Dinge. Ort: Campus Kunst, Südflügel, Atelier 2

Peter Bauhuis: „ SERIA–“ Gefäße 2004; Silber, Kupfer, Messing, Bronze; ø 9 x 15 cm. Foto © Peter Bauhuis

Im Rahmen des Jour Fixe ist am Dienstag, den 5. April um 18 Uhr der Künstler Peter Bauhuis zu Gast an der BURG. Er spricht über Schmuck und Gerät und weitere Dinge – gemacht oder gefunden, von ihm oder anderen. Er berichtet über eigenen Arbeiten, über Ausstellungen, Vielheiten und Zusammenhänge, über Mathematiker, Schokolade und Legierungen und wie das alles zusammenhängt, erfreut und erstaunt.

„Bei den Schmuckstücken und Gefäßen von Peter Bauhuis (Jg. 1965) steht das Experiment mit dem Prozess des Gießens und Verschmelzens von Metall im Vordergrund. Im Spiel der Oxidationen erreicht er unerwartete Farbeffekte. Vermeintliche Gießfehler, wie feine Linien, Risse oder Angusskanäle werden in die Formen integriert. So ergibt sich eine für Metall unglaubliche Leichtigkeit. Er hinterfragt mit subtilem Humor die Gesten des Schmucks und unsere Sehgewohnheiten. Peter Bauhuis studierte an der Akademie der Bildenden Künste München bei Otto Künzli. Seit 1999 arbeitet er als freier Künstler. Anerkennung fand seine Arbeit durch Ausstellungen im In- und Ausland sowie durch bedeutende Preise.“ (Julia Wild, Hochschule Trier)

Die Veranstaltung ist hochschulöffentlich und findet auf dem Campus Kunst | Südflügel | Atelier 2 statt.

Weitere Informationen

zur Homepage des Künstlers

Weitere Informationen

zur Homepage des Künstlers