Caring Is Sharing

MA - Abschlusskollektion von Bokyoung Lim
SoSe 2022

Video-Still Design & Produktion: Bokyoung Lim

Mode ist stark duch Bilder und die dadurch entstehenden Stimmungen stilisiert — Es kommt zu einer symbiotischen Abhänigigkeit. Ohne die Bilder und das Teilen dieser wäre die Mode heute in vielen Aspekten weniger einflussreich. Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage nach dem Wertunterschied zwischen einer Kopie und dem Original und geht dem Ursprung der Werteinschätzung auf den Grund. Die Kopie-Original-Beziehung ist stark von einer „SCHLECHT-GUT“- Relation geprägt. Vor Allem wird diese durch die technische und technologische Entwicklung beeinfl usst und ändert die dichotomisch hierarchische Beziehung der Beiden immer mehr — die Grenzen verwischen.


In der Geschichte haben technische Entwicklungen auch immer die Verbreitung und Reproduktion des Bildes beeinfl usst, wie z.B. die Prägung von Münzen, Holzschnitte, Fotografi e, Kopie- und Druckmaschine oder die heutige digitale Darstellung und Kommunikation. So beruht die digitale Welt weitgehend auf der Basis des Austausches von Bildern und Informationen, welche durch die Weitergabe von kopierten Dateien durchgeführt wird.

Das ist unser alltäglicher „Normal“-Zustand: die Bilder, die wir auf dem Bildschirm sehen sind Kopien von Kopien... Durch die Reproduzierbarkeit und die hohe Reichweite von Kopien kann man sagen, dass Kopien für die Verbreitung prädestiniert sind. Meine Thesen habe ich mit denen von Philosophen wie Walter Benjamin, Jean Baudrillard und Vilem Flusser verglichen, sodass ich neue Sichtweisen und Denkanstöße entwickeln konnte.

Kopien sollten nicht nur als etwas Abwertendes gesehen werden, sowie Plagiate als eine schlechtere Version des Originals wahrgenommen werden. Meine Motivation ist ist, den unterbewusst antrainierten Wertekanon zu stören. Ich habe mich bewusste für eine 3D-Visualisierung entschieden, um die Beziehung zwischen technischer Entwicklung und Kopie zu verdeutlichen. Eine real umgesetzte Kollektion, wird im Vergleich als ein nur aufwändig kopierbares Unikat wahrgenommen. Die digitale Entwicklung in der Mode hat gänzlich neue Wertekategorien geschaff en. Es geht nun um Exklusivität der Bildrechte und um digitale Qualitätsunterschiede in der Darstellung.

In meinem Projekt stelle ich mein eigenes Ich und meine Gefühlswelt dar. Es ist nicht selbstverständlich diese mit der Öffentlichkeit zu teilen.

 

Projektbegleitung: Prof. Lars Paschke, Prof. Evelyn Sitter, KM Gesine Försterling, KM Dominik Cosentino

Theoriebegleitung: Charlotte Silbermann

 

Lehrende:

Prof. Lars Paschke

Prof. Evelyn Sitter

KM Gesine Försterling

KM Dominik Cosentino

 

Theorie: Charlotte Silbermann

 

Lehrende:

Prof. Lars Paschke

Prof. Evelyn Sitter

KM Gesine Försterling

KM Dominik Cosentino

 

Theorie: Charlotte Silbermann