TRACES • Amelie von Hausen

SoSe 2023 • Bachelorarbeit • betreut von Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Die Schuhindustrie passt sich in der Produktionsgeschwindigkeit und -qualität der Fast Fashion Industrie an. Was den Modeschuh zu einem besonders unökologischen Produkt werden lässt, ist die untrennbare Verklebung vieler Materialien, die Recycling oder Reparatur unmöglich macht.

Ich habe ein modulares Schuhsystem entwickelt, dessen Komponenten aus nur einem Materialien bestehen. Durch einen Schraubmechanismus lassen sich die Einzelteile miteinander verbinden und austauschen. Das Projekt versucht den Tragenden die Möglichkeit zu geben, ihre Schuhe zu interpretieren, sich mit ihnen zu identifizieren und sie so zu stylen, wie sie möchten.

Das Ergebnis ist ein Schuh, der sowohl kantig als auch dynamisch, aber auch lässig und chic sein kann.

 

Foto credit: Lukas Stüwe