ID Neuwerk

Design Education Research

Unerhörte Töne (greifbar machen)

 

Unerhörte Töne (greifbar machen) …
Gestaltung experimenteller Instrumente und Tonerzeuger

Entwurf Komplexes Gestalten, Studiengang Industriedesign, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Wintersemester 2019/20

 

Hier das gesamte Projekt ansehen …

 

in diesem projekt begeben wir uns auf die suche nach neuartigen klangerzeugern, neuen instrumenten, neuen interaktionen und spielweisen – experimentieren mit klängen, tönen und geräuschen; materialien, wellen und resonanzen; rhythmen und bewegungen.

 

Im Präludium (exkursion) besuchen wir klangkünstler und klang-installationen, geräuschemacher und tontempel.

satz 1 – jeder kann ein instrument: resonanz und schwingung
der klang der dinge und materialien, grundlagen der klangerzeugung … blasen, streichen, zupfen, schlagen … workshop zum bau experimenteller akustischer instrumente

satz 2 – push the button: interaktion und schaltkreise
workshop zur erforschung elektro-akustischer klangerzeuger und interaktiver klangräume (integriert arduino)

satz 3 – in concerto: performance und installation
workshop zur inszenierung und gemeinsamen aufführung einer konzertanten präsentation der verschiedenen, im projekt entstandenen instrumente, live-performance, choreografie und klang-installation

 

input:
– exkursion
– individuelle recherchethemen
– einführung ins tonstudio
– hands-on-workshops zu jedem der drei sätze
– feedback und echo durch gastkritiker

output:
– klangstudien und experimentelle instrumente
– dokumentation in print, film und ton
– in der gruppe inszeniertes abschlusskonzert als präsentation

 

Moderation:
Prof. Guido Englich, Benjamin Schief

 

 

Unheard sounds (make tangible) …
Design of experimental instruments and sound generators

Industrial Design, Burg Giebichenstein University of Art Halle, winter term 2019/20

 

in this project we go in search of new sound generators, new instruments, new interactions and ways of playing – experimenting with sounds, tones and noises; materials, waves and resonances; rhythms and movements.

In the prelude (excursion) we visit sound artists and sound installations, noise makers and sound temples.

sentence 1 – everyone can be an instrument: resonance and vibration
the sound of things and materials, basics of sound production … blowing, stroking, plucking, beating … workshop for the construction of experimental acoustic instruments

sentence 2 – push the button: interaction and circuits
workshop to explore electro-acoustic sound generators and interactive sound spaces (integrated arduino)

sentence 3 – in concerto: performance and installation
workshop for the staging and common performance of a concert-based presentation of the various instruments, live-performance, choreography and sound installation

 

input:
– excursion
– individual research topics
– introduction to the recording studio
– hands-on workshops on each of the three sentences
– feedback and echo by guest critics

output:
– sound studies and experimental instruments
– documentation in print, film and sound
– final concert staged as a group as a presentation