Einführung in den Textildruck 1. Studienjahr Mode- und TextildesignJoachim UnterfraunerEntwerferische Kompetenz (EK) - Pflicht
form over functionProf. Lars Paschke, Carla Herrig, Isabel FiedlerEntwerferische Kompetenz (EK) - Pflicht
Stoff und Story: Ein episodischer ModefilmProf. Lars Paschke, Dana Elmi SarabiEntwerferische Kompetenz (EK) - Pflicht
From Screen to Street: Design Encounters with CinemaWissenschaftliche Kompetenz (WK) - Wahlpflicht+Wahl
Fassade, Baukörper, Raumstruktur – Versuch einer alternativen ArchitekturgeschichteWissenschaftliche Kompetenz (WK) - Wahlpflicht+Wahl
Wie widersetzen? – Widerstand und Protest in universitären MachtstrukturenKatharina BrennerWissenschaftliche Kompetenz (WK) - Wahlpflicht+Wahl
Kritisches Fabulieren: Laute Stille in der DesigngeschichteElsa WestreicherWissenschaftliche Kompetenz (WK) - Wahlpflicht+Wahl
Ein Name für die Kleine Klausstraße 16. Über den wissenschaftlichen Umgang mit Orten der GewaltWissenschaftliche Kompetenz (WK) - Wahlpflicht+Wahl
KI Diskurse – Narrative, Hoffnungen und Imaginationen „künstlicher Intelligenz“Prof. Dr. Pablo AbendWissenschaftliche Kompetenz (WK) - Wahlpflicht+Wahl
Einführung in die Designtheorie I (Vorlesung)Prof. Dr. Pablo AbendWissenschaftliche Kompetenz (WK) - Pflicht
Spekulieren und Fabulieren – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft anders erzählenProf. Dr. Pablo AbendWissenschaftliche Kompetenz (WK) - Wahlpflicht+Wahl
Zeitz-seeing ̶ Eine topologische Suche nach der ModerneWissenschaftliche Kompetenz (WK) - Wahlpflicht+Wahl
Fr03.10.–Fr30.01.26AusstellungFormationen einer Grenze – (Un-)Sichtbarkeit in der Teilungsarchitektur der DDR
Mi26.11.–So12.04.26AusstellungFormen der Anpassung. Kunsthandwerk und Design im Nationalsozialismus Ausstellung im GRASSI Museum
Do27.11.–Do27.11.2514.30 bis 16 UhrTermin (Sonstiges)Einladung zur Personalvollversammlung am 27. November 2025
Sa13.12.–So14.12.25Samstag und Sonntag, 15 bis 21 UhrTermin (Sonstiges)Weihnachtsmarkt auf dem Campus Design der BURG
Di16.12.2516:00 – 18:00VortragWorkshop: Teaching to Transgress: bell hooks, Intersectionality, and Inclusive Pedagogy