Auszeichnung

Ahn Ha Jung ist Preisträgern des Discover a Talent Programms der Discovery Art Fair Frankfurt

Die Studentin der Studienrichtung Grafik wurde als eine von fünf Künstler*innen ausgewählt, ihre Arbeit mit einem Stand auf der Messe zu präsentieren.

Das Discover a Talent Programm wurde ins Leben gerufen, um aufstrebende Künstler*innen zu fördern und ins Rampenlicht zu rücken. Zu diesem Zweck bietet die Initiative jährlich fünf Künstler*innen einen eigenen Stand, die durch Originalität, Sensibilität und Mut ihrer Werke überzeugen. Von abstrakter Malerei über Textilkunst bis hin zur Fotografie präsentieren die diesjährigen Preisträger*innen vom 15. bis 17. November 2025 bei der Discovery Art Fair in Frankfurt eine Vielzahl von Ansätzen und Materialien.

Eine von ihnen ist Ahn Ha Jung, Studentin der Grafikklasse an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Mit ihrer Serie “A Gate Between Taboos and Possibilities – The Weightless Fissure” lädt sie zum Hinterfragen und Überschreiten innerer Grenzen der Betrachter*in ein, indem sie einen visuellen Raum schafft, in dem Stille, Bewegung und Wahrnehmung verschmelzen. In den Gemälden erfasst sie das Konzept von Grenzen nicht als feste Linien, sondern als fragile Übergänge, die sie entstehen und sich wieder auflösen lässt. So verwandelt sie klare Formen in zarte Linien und schwebende Farbfelder, die sich zwischen Bewusstem und Unbewusstem, Figuration und Abstraktion bewegen.

Die Discovery Art Fair wurde 2014 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich in Köln statt, wird aber auch in Berlin und Frankfurt ausgerichtet. Sie wird von der Working Smarter Group GmbH organisiert und bietet eine Bühne für Galerien, Projekträume und Künstler*innen aus der ganzen Welt, ihre neuesten Arbeiten zu präsentieren. Erklärtes Ziel der Messe ist ist es, einem breiteren Publikum zeigenössische Kunst zugänglich zu machen.