Am Mittwoch, 4. Februar 2026, 18 Uhr, findet die feierliche Eröffnung der Ausstellung eingetaucht/aufgetaucht statt. In den Räumen der Burg Galerie im Volkspark sowie in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhaltpräsentieren 41 Absolvent*innen des Fachbereichs Kunst der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ihre künstlerischen Positionen. Zudem wird an diesem Abend der Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse verliehen …
mehrAm Dienstag, 27. Januar 2026, 18 Uhr, reflektiert Dr. Georg Imdahl, freier Kunstkritiker und Professor für Kunst und Öffentlichkeit an der Kunstakademie Münster, unter dem Titel Des Pudels Kern über Ausstellungen der Künstlerin Amelie von Wulffen. Im Fokus stehen zentrale Aspekte ihres malerischen und skulpturalen Werks sowie autobiografische und zeitgeschichtliche Bezüge. Der Vortrag gibt Einblicke in die künstlerische Praxis und ihre Einordnung in aktuelle kunsttheoretische Diskurse …
mehrVom 29. Januar bis 31. Mai 2026 zeigt der Studiengang Kommunikationsdesign/Fotografie der BURG die Sonderausstellung tagsüber bin ich woanders (hier bin ich nur nachts) – Wohungslosigkeit und unsicheres Wohnen in Halle im Stadtmuseum Halle. Das gemeinsam mit der Evangelischen Stadtmission Halle e. V. und dem Stadtmuseum Halle realisierte Projekt macht in Fotografien und Texten persönliche Perspektiven wohnungsloser Menschen sichtbar und gibt Einblick in wenig beachtete Lebensrealitäten. Die Eröffnung findet am Donnerstag, 29. Januar 2026, 18 Uhr im Stadtmuseum Halle statt …
mehrVon Dienstag, 10. Februar, bis Sonntag, 8. März 2026, zeigt Kaya Leonie Pilsner, Studentin der Studienrichtung Zeitbasierte Künste, im hr.fleischer Kiosk am Reileck das gemeinsam mit Vanessa Levy Kahl entwickelte kollaborative Projekt EMERGING MOTHERHOOD. Die Arbeit untersucht persönliche, kollektive und gesellschaftliche Facetten von Mutterschaft – zwischen Brüchen, Sehnsüchten und ambivalenten Gefühlen. EMERGING MOTHERHOOD wird parallel zur Präsentation der Diplome der Kunst der BURG ausgestellt …
mehrDas Limit ist eine gemeinsame Ausstellung von Julia Kröpelin, Professorin für Bildnerische Grundlagen/Zeichnung, und Rosilene Luduvico, Vertretungsprofessorin für Bildnerische Grundlagen/Malerei an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Die Ausstellung wurde eigens für den Raum in der Paracelsusstraße 2C in Halle (Saale) entwickelt und nimmt Bezug auf dessen räumliche Situation. Gezeigt werden aktuelle Arbeiten der beiden Künstlerinnen. Zu sehen ist Das Limit vom 29. Januar bis 5. Februar 2026 vor Ort. Zur Eröffnung am Mittwoch, 28. Januar 2026, von 11 bis 13 Uhr, sind Interessierte herzlich eingeladen …
Wie prägen politische Ideologien gestalterische Formen – und wie wirken sie über historische Brüche hinaus? Der zweitägige Workshop Reine Formsache? Zum Verhältnis von Form und Ideologie vor und nach 1933 widmet sich diesen Fragen am 29. und 30. Januar 2026. An der BURG und im GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig werden Kontinuitäten und Brüche in Kunst und Design vor und nach 1933 diskutiert. Expert*innen aus Kunstgeschichte und Designtheorie beleuchten historische Quellen und aktuelle Perspektiven. Organisiert und konzipiert wird der Workshop unter anderem von Christina Brinkmann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der BURG, in Kooperation mit dem GRASSI Museum Leipzig …
mehrAn der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle sind aktuell zwei Positionen ausgeschrieben. Im Projekt „EU Hochschulnetzwerk Sachsen-Anhalt (nEUtzwerk)“ ist die Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) zu besetzen. Zudem sucht das Projekt „Burg Potentiale“ eine*n Verwaltungsmitarbeiter*in (m/w/d). Weitere Informationen finden Sie hier …
mehrWerden Sie Freund*in der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle auf Facebook, folgen Sie uns auf Instagram und LinkedIn und verpassen Sie als Abonnent*in keinen unserer Onlinefilme auf Vimeo und YouTube– Gefällt mir!