Startseite - Burg Halle   Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle     Newsletter vom 05.01.2023

Burg Newsletter 1/23

Newsletter der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle vom 5. Januar 2023

Editorial

Liebe Kolleg*innen, liebe Studierende, liebe Freund*innen der BURG,

über das vergangene Jahr zu sprechen und zu schreiben, fällt nicht leicht, ist es doch überschattet vom Krieg in der Ukraine. Unsere Hochschule hat hier auf vielerlei Weise versucht zu helfen. Einige Geflüchtete aus der Ukraine konnten als Studierende aufgenommen werden. Darüber hinaus wurde vom Studierendenrat und weiteren Beteiligten im Sommersemester alle zwei Wochen ein BURGWelcome-Treff auf dem Campus Design eingerichtet, damit sich Hochschulangehörige und Geflüchtete, die in Halle leben, bei einem gemeinsamen Essen sowie gestalterischen und künstlerischen Aktivitäten austauschen konnten.

Inzwischen beschäftigen uns auch die weiteren Auswirkungen des Krieges, insbesondere die erheblich gestiegenen Energiekosten. Wir müssen sparen. In allen Innenräumen ist es kälter als gewohnt und merklich sparsamer beleuchtet, doch der Hochschulbetrieb kann erfreulicherweise ohne große Einschränkungen weiter laufen. Seit Beginn des Wintersemesters können, trotz andauernder Corona-Pandemie, alle Veranstaltungen wieder in den Räumen der Hochschule und in Präsenz stattfinden. Auch die Werkstätten, die Bibliothek und die Hochschulgalerie sind wieder für alle offen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir nach zweijähriger Pause Mitte Juli wieder alle Interessierten zur Jahresausstellung in die Ateliers, die Arbeitsräume und Werkstätten an den verschiedenen Burg-Standorten einladen konnten. Die Präsentationen von Studien- und Abschlussarbeiten fanden ein überwältigendes Interesse. Mehr denn je haben wir es genossen und gewürdigt, mit Kommiliton*innen, Kolleg*innen und Gästen ins Gespräch zu kommen.

Zum Jahresende gab es für unsere Kunsthochschule eine besonders erfreuliche Nachricht: Für die Sanierung und Neugestaltung des Gastraumes der Mensa am Campus Design – in Zusammenarbeit mit der Architektin Claudia Cappeller und der Lichtplanerin Anke Augsburg – wurde uns der Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt zuerkannt. Das soll nicht zuletzt all diejenigen motivieren, die an den Planungen für den Neubau des Fachbereichs Kunst mitarbeiten. Den ausgeschriebenen internationalen Architekturwettbewerb mit über 200 Teilnehmer*innen hat im vergangenen Jahr das Münchner Architekturbüro Burger Rudacs Architekten zusammen mit den Regensburger Landschaftsplanern Wamsler Rohloff Wirzmüller FreiRaumArchitekten gewonnen. Im April letzten Jahres konnten die Preisträger*innen des Wettbewerbs verkündet und alle Entwürfe in der Burg Galerie im Volkspark vorgestellt werden. Die Realisierung des Neubaus gehört an der BURG zu den großen Herausforderungen der nächsten Jahre.

Die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse wie der Ukrainekrieg, die politische Situation und der anhaltende Protest im Iran, die Energiekrise oder die Nachwirkungen der Corona-Pandemie werden uns auch im neuen Jahr weiter begleiten und fordern. Nach wie vor werden an unserer BURG solidarischer Zusammenhalt, leidenschaftliches Engagement und umsichtiges Krisenmanagement von Nöten sein. Vor diesem Hintergrund möchte ich mich bei der gesamten Hochschulgemeinschaft – also bei allen Einzelnen – sehr herzlich bedanken für alles, was bisher erbracht bzw. geleistet wurde.

Danke für Ihr/Euer selbstloses Engagement in sehr anstrengenden Zeiten. Danke für den wunderbaren Ideenreichtum und die positive Energie allerorten – sei es in den Ateliers, den Büros oder den Werkstätten. Nur so war es möglich, unsere Kunsthochschule in der Krise als den außerordentlichen und besonders wertvollen Ort zu wahren, den wir alle so schätzen.

Ich wünsche alles Gute im neuen Jahr 2023 – Gesundheit, Zufriedenheit und Zuversicht und nicht zuletzt friedvolle Zeiten!

Prof. Bettina Erzgräber, Rektorin der BURG

Aktuelles: Studieninformationstag der BURG

Am Donnerstag, 12. Januar 2023, lädt die BURG zum Studieninformationstag nach Halle (Saale) ein und öffnet ihre Türen für Schüler*innen der Oberstufen sowie alle Interessierten. Das informative Programm bietet zwischen 9 und 16 Uhr Gelegenheit, die verschiedenen Möglichkeiten eines Studiums in den Fachbereichen Kunst und Design an der BURG kennenzulernen.  Im direkten Austausch mit Studierenden und Lehrenden können Fragen zum Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren, den Studienrichtungen sowie zum Alltag an der Kunsthochschule gestellt werden ... mehr

Jour Fixe: Künstler Gernot Wieland zu Gast an der BURG

Am Dienstag, 10. Januar, um 18 Uhr, ist der österreichische Künstler Gernot Wieland zu Gast an der BURG und wird im Jour Fixe über seinen Film „Thievery and Songs“ sprechen. Wieland lebt derzeit in Berlin und stellt noch bis 26. Februar 2023 im KINDL Zentrum für zeitgenössische Kunst in Berlin in der Ausstellung Turtleneck Phantasies seine Arbeiten aus. Ort: Seminarraum der Bibliothek, Campus Design, Neuwerk 7 ... mehr

Aktuelles: Designwissenschaftliches Kolloquium – Raum für Experimente.

Der Fachbereich Designwissenschaften lädt von Freitag, 13. bis Samstag 14. Januar 2023, zu einem designwissenschaftlichen Kolloquium ein. Die Designwissenschaften beschäftigen sich mit dem Gestalten und dem Gebrauch von Artefakten im Allgemeinen wie im Konkreten. In dem Kolloquium geht es um das Nachdenken über Anthropologie und Design und deren produktive Wechselwirkungen: inhaltlich, methodisch, vermittelnd ... mehr

Publikationen: Willy Schulz – I Wasn’t Good in Science But I Knew My Numbers

Der Katalog zur Ausstellung des Gustav-Weidanz-Preisträgers Willy Schulz, die vom 7. April bis zum 12. Juni 2022 im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) zu sehen war, ist jetzt erhältlich. Die Publikation beinhaltet einen umfassenden Text zum Werk des Künstlers und ein gemeinsames Interview mit der Kunsthistorikerin und Kuratorin Lucie Klysch. Für 8 Euro ist der Katalog über den Hochschulverlag erhältlich ... mehr

Reminder: Letzte Chance für die Ausstellung „Copyshop“

Die Ausstellung Copyshop zeigt in der Burg Galerie im Volkspark noch bis Donnerstag, 12. Januar 2023, aktuelle künstlerische Positionen der Studienrichtung Grafik. Unter der Leitung von Prof. Paul McDevitt nutzen Studierende die beiden Räume der Burg Galerie, um die Ausstellung in zwei sich spiegelnde Teile aufzuspalten. Ein Raum präsentiert Originalarbeiten von Studierenden, während im zweiten Raum Reproduktionsmedien gezeigt werden, um einen verzerrten parallelen Raum zu schaffen. Das Ziel ist es, mit Ideen von Originalität, Fälschung, Faksimile, high art und low art zu spielen ... mehr

In eigener Sache: Stellenausschreibungen der BURG

Die BURG hat aktuell sieben Stellen ausgeschrieben und freut sich auf spannende Bewerber*innen. Gesucht werden ein*e Mitarbeiter*in für das Projekt eSALSA mit dem Arbeitsschwerpunkt Open Education, ein*e Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Kunstwissenschaften/Philosophie, ein*e Verwaltungsmitarbeiter*in, ein*e Sachbearbeiter*in Bauunterhalt, Bauingenieur*in, Architekt*in, ein*e Mitarbeiter*in Hausdienst und Betriebstechnik, ein*e Mitarbeiter*in für die Hochschuldruckerei und ein*e Künstlerische*r Mitarbeiter*in im Lehrgebiet Designmethoden- und Experiment ... mehr

Social Media

Werden Sie Freund*in der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle auf Facebook, folgen Sie uns auf Instagram und Twitter und verpassen Sie als Abonnent*in keinen unserer Onlinefilme auf Vimeo und YouTube– Gefällt mir!

Weitere Meldungen

Noch mehr Neuigkeiten, Tipps zu Ausstellungen und viele weitere Hinweise erhalten Sie auf unserer Website www.burg-halle.de unter Aktuelles, Presse und Ausstellungen.
 
 
 

Impressum

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Pressestelle, Campus Design,
Neuwerk 7, 06108 Halle
T +49 (0)345 7751524, F +49 (0)345 7751525,
www.burg-halle.de
   
 
Anmelden
Abmelden
Archiv