Hack the Flame
Film der Präsentation (2025)
Fachaufgabe 1. Studienjahr
BA Industriedesign im Wintersemester 2025/26
Hack the Flame
from Hardware to Candleware
Readymade-Strategien im Design
Kerzen sind ein tief verwurzeltes kulturelles Symbol: Sie stehen für Hoffnung, Spiritualität und die Überwindung der Dunkelheit. Seit Jahrhunderten begleiten sie Rituale und Gemeinschaften, beispielsweise in der Adventstradition, bei Zeremonien und Feierlichkeiten. Sie schaffen dabei eine besondere, fast magische Atmosphäre.
In dieser Fachaufgabe entwerfen und fertigen Sie einen Kerzenständer als Neu-Interpretation solcher Rituale. Anstatt Neues von Grund auf herzustellen, arbeiten Sie mit Strategien des Readymade: Halbzeuge, Alltagsobjekte und Baumarktmaterialien werden kombiniert, umgedeutet und zu tragfähigen Entwürfen weiterentwickelt. Die Fähigkeit, mit dem, was schon vorhanden ist, gestalterisch handlungsfähig zu werden, gehört zu den Kernkompetenzen des Designs.
Dabei zählt auch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit: Welche Materialien sind erschwinglich und verfügbar? Welche Verbindungsmethoden und Herstellungsweisen machen Ihr Objekt stabil, langlebig und kreislauffähig? Und wie lässt sich aus einer poetischen oder kritischen Idee zugleich ein Produkt entwickeln, das als Geschenk funktioniert, und vielleicht sogar verkaufbar ist?
Dokumentation der Entwürfe
zum Blättern anklicken,
Video-Links öffnen den Film des jeweiligen Entwurfs
Dokumentation der Recherchen
zum Blättern anklicken
Teilnehmer_innen
Julius Bobritz, Greta Eberhard, Noah Gauß, Theresa Graf, Luise Hammermüller, Luisa Hellwig, Emil Hommel, Paula Iniesta Rudolph, Jonathan Mayrhofer, Levin Sailer, Lena Schulz, Helena Schönlebe, Julian Stojiljkovic, Kirandevi Naidu, Mara Dittrich, Selma Göbel, Emily Mahler
Moderation
Prof. Guido Englich, Julius Abromeit
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Wintersemester 2025/26