Vom 5. Februar bis 1. März 2026 präsentiert die Ausstellung eingetaucht/aufgetaucht die künstlerischen Positionen von 41 Absolvent*innen des Fachbereichs Kunst der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle in den Räumen der Burg Galerie und des Volksparks sowie in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt. Im Rahmen der feierlichen Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 4. Februar 2026, 18 Uhr, wird zudem der Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse verliehen …
mehrVom 16. Januar bis 21. Februar 2026 zeigt die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle in der Galerie des Bayerischen Kunstgewerbevereins in der Münchner Innenstadt ausgewählte Arbeiten von Studierenden und Absolvent*innen des Fachbereichs Design. Ergänzend werden ausgewählte Produkte aus dem Burgshop präsentiert. Die Ausstellung vermittelt einen umfassenden Einblick in die gestalterische, gesellschaftliche und materielle Bandbreite des Studiums an der BURG …
mehrAm Dienstag, 20. Januar 2026, 18 Uhr, geben die beiden Burg-Professor*innen des Studiengangs Kommunikationsdesign, Georg Barber und Andrea Tinnes, unter dem Titel „Visuelle Forschung im Dialog – Travel Book und typografische Bibliothek“ Einblicke in die Ergebnisse ihrer Forschungssemester. Prof. Barber spricht über das Louis Vuitton Travel Book-Projekt und seine Auseinandersetzung mit der Kultur Balis und Indonesiens. Prof. Tinnes präsentiert ihre „Library of Shapes, Texts and Structures“, ein fortlaufendes visuelles Forschungsprojekt im Bereich Schrift und Typografie …
mehrIm Januar 2026 lädt das Projekt FemPower an der BURG zu zwei Veranstaltungen im Rahmen der Vortragsreihe Kunst & WIDERSTAND ein: Am Montag, 19. Januar, 18 Uhr beleuchtet der Vortrag „Endometriose – Populäre Bildformeln in Medizin und Kultur“ medizinische und popkulturelle Visualisierungen der Krankheit und ihre gesellschaftlichen Implikationen. Am Donnerstag, 22. Januar, 18 Uhr, zeigt „QUEER&Behindert“ des Kollektivs QUEPP Filme und Perspektiven zur Behindertenrechtsbewegung aus queerer Sicht …
mehrNoch bis 31. Januar 2026 präsentiert der Burgshop der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ausgewählte Arbeiten von Studierenden und Absolvent*innen aus den Fachbereichen Design und Kunst im neu eröffneten MAGAZIN-Store in Köln. Seit den 1970ern setzt MAGAZIN auf Funktion und Langlebigkeit. Das kuratierte Sortiment vereint Möbel, Wohnzubehör und Alltagsprodukte, die durch echten Nutzen und hochwertige Materialien überzeugen …
mehrGlückwunsch! Beim vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ausgelobten Wettbewerb gingen vier der fünf Preise an Burg-Absolvent*innen. Julia Klenovsky (Kommunikationsdesign) und Tanja Schröder (Buchkunst) überzeugten mit der Wandarbeit und dem Bilderbuch „RiTZE – über das kleine Leben zwischen Bordsteinkante und Beton“. Friederike von Hellermann (Künstlerische Mitarbeiterin/Grafik) und Julia Rückert (Keramik) gestalteten „Mosaik des Wachsens“ und das Lege-Spiel „ORTLER“, das Wandel und Vielfalt spielerisch erfahrbar macht …
mehrNoch bis Dienstag, 17. Februar 2026, 14 Uhr ist es möglich, sich für die Aufnahmeprüfung in einem Bachelor-, Diplom- oder Staatsexamensstudiengang in den Fachbereichen Kunst und Design zu bewerben. Die Registrierung und Abgabe aller erforderlichen Unterlagen erfolgt online über das Burg-Serviceportal my.burg-halle.de …
mehrAn der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ist im Projekt „EU Hochschulnetzwerk Sachsen-Anhalt (nEUtzwerk)“ die Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) zum 1. April 2026 zu besetzen. Zudem ist die Position als Verwaltungsmitarbeiter*in (m/w/d) im Projekt „Burg Potentiale“ vakant. Weitere Informationen finden Sie hier …
mehrWerden Sie Freund*in der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle auf Facebook, folgen Sie uns auf Instagram und LinkedIn und verpassen Sie als Abonnent*in keinen unserer Onlinefilme auf Vimeo und YouTube– Gefällt mir!