Auszeichnung

27. Bundespreis für Kunststudierende – Preisvergabe und Ausstellung

Der Bundespreis für Kunststudierende prämierte junge Künstler*innen und Hochschulabsolvent*innen, deren neueste Werke vom 7. November 2025 bis 4. Januar 2026 in der Bundeskunsthalle Bonn zu sehen sind.

Ausstellung und Preisvergabe zum 27. Bundespreis für Kunststudierende 

In der 27. Ausgabe des Wettbewerbs werden insgesamt sieben künstlerische Positionen geehrt, die zu Beginn des Jahres von einer unabhängigen Jury aus Nominierungen von 25 Kunsthochschulen der gesamten Republik ausgewählt wurden. Die Studierenden teilen sich ein Preisgeld von 30.000 Euro und erhalten ein Produktionsstipendium, welches es ihnen erlaubt, für die Ausstellung auch neue Werke zu kreieren. Gezeigt werden Kunstwerke zu Themen wie dem Verhältnis des Menschen zu Flora und Fauna, Verletzlichkeit, Fürsorge und ethnische Herkunft, welche in den unterschiedlichsten Medien ausgeführt sind. Neben Installationen und Neuen Medien wie Film und Rendering präsentieren die Studierenden auch skulpturale Arbeiten, Malerei, Grafik und gewebte Textilien.

Alle in der Rektorenkonferenz der Kunsthochschulen vertretenen Akademien, Hochschulen und Universitäten nehmen am Wettbewerb teil und nominieren jeweils zwei ihrer Studierenden oder Studierendenteams. 
 

Die Gestaltung des Katalogs, des Plakats und der Website www.kunst-wettbewerb.de übernahmen 2025 Josephine Dishoni, Constanze Kohlhaas und Constanze Lorenz von der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, betreut von Prof. Jana Reddemann und Prof. David Liebermann, Kommunikationsdesign/Intermediale Gestaltung sowie Prof. Andrea Tinnes, Kommunikationsdesign/Schrift und Typografie. 

Die feierliche Preisverleihung und Ausstellungseröffnung findet am 6. November 2025 in der Bundeskunsthalle in Bonn statt. Lynn Gerstmair, Absolventin der Studienrichtung Textile Künste der BURG, wurde mit dem 27. Bundespreis für Kunststudierende gewürdigt. Mit ihren Zeichnungen, Objekten und Textilarbeiten, die flüchtige Momente und damit das Vergehen von Zeit festhalten, überzeugte sie die Jury.

Die Preistragenden 2025 im Überblick

  • MARIA GERBAULET, Muthesius Kunsthochschule Kiel
  • LYNN GERSTMAIR, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
  • FELIX KLEE, Hochschule für Fernsehen und Film München
  • LIVING ROOM COLLECTIVE, Hochschule für bildende Künste Hamburg
  • BUBU MOSIASHVILI, Hochschule für Künste Bremen
  • MINH ANH NGUYỄN, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
  • FEDERICO TORRES DE LOS RIOS, Weißensee Kunsthochschule Berlin

über den bundeswettbewerb für kunststudierende

Der bundesweite Wettbewerb Bundespreis für Kunststudierende zeigt im zweijährigen Turnus die besten Kunststudierenden in einer Preisträgerausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn. Der Bundespreis für Kunststudierende wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom Deutschen Studierendenwerk in Zusammenarbeit mit der Bundeskunsthalle organisiert.