Wettbewerb und Stipendium

Förderpreis für junge Buchgestaltung

Der »Förderpreis für junge Buchgestaltung« will außergewöhnliche, neue Ideen zu gedruckten Büchern oder hybriden Buchformen – und damit Entwicklungen im Medium Buchgestaltung – aufspüren und Buchimpulse für morgen sowie Qualitätskonzepte von heute sichtbar machen. Bewerbungsschluss: 31. März 2026

Angefacht durch die digitalen Publikationsmodelle nehmen die Bedeutung gelungener Gestaltungskonzeptionen und eine medienkritische Auseinandersetzung mit der Buchform und der Buchstruktur zu. Der »Förderpreis für junge Buchgestaltung« will außergewöhnliche, neue Ideen zu gedruckten Büchern oder hybriden Buchformen – und damit Entwicklungen im Medium Buchgestaltung – aufspüren und Buchimpulse für morgen sowie Qualitätskonzepte von heute sichtbar machen

Seit 1989 vergibt die Stiftung Buchkunst jährlich den »Förderpreis für junge Buchgestaltung«. Bei diesem Wettbewerb geht es nicht um die Realisierung, sondern um die Idee, deshalb richtet er sich an Gestalter:innen, Typograf:innen, Hersteller:innen und Studierende mit kreativen Buchprojekten. Maßgeblich sind besonders innovative, zukunftsweisende Konzepte zur gestalterischen Weiterentwicklung des Mediums Buch.

Die Jury, bestehend aus Gestalter:innen und Hochschulexpert:innen, wählt aus allen Einsendungen drei Gewinnertitel aus und bewertet dabei nach folgenden Kriterien: Gesamteindruck, Konzeption, Grafische Gestaltung, Typografie und Bild. 

Teilnahmeberechtigung

Zur Teilnahme zugelassen sind: 

  • Bücher, die in Deutschland konzipiert und/oder erschienen sind, auch wenn deren Produktion (Druck, Buchbindung, Verlag) im Ausland erfolgte.
  • Bücher, deren Erscheinungsdatum zwischen dem 01. April 2025 und dem 31. März 2026 war.
  • AUCH studentische Projekte.
  • Die Bücher müssen zum Zeitpunkt der Anmeldung als reproduzierbarer Prototyp vorliegen. Es gibt keine Vorgabe für die Auflagenhöhe, auch eine ISBN ist nicht erforderlich.

Ausgeschlossen sind: 

  • Lizenzausgaben (Zweitverwertung bei unverändertem Text/Layout)
  • Zeitschriften, Mappenwerke und Abreißkalender

Bewerbung

Der Einsendeschluss ist der 31. März 2026.

Pro Person können beliebig viele Bücher eingereicht werden. Die Anmeldung erfolgt pro Buch online.

Zum Wettbewerb muss ein Exemplar eingesandt werden. Die Einsender:innen garantieren im Falle einer Auszeichnung auf Nachfrage drei Exemplare des Buches liefern zu können.

Die Auswahl der Shortlist und der drei »Förderpreise für junge Buchgestaltung« erfolgt ohne Kategorienbezug.

Die Teilnahme am Wettbewerb »Förderpreis für junge Buchgestaltung« ist kostenpflichtig. Pro Titel werden 50 Euro, zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt.

Preis

Eine Jury aus Gestalter:innen und Hochschulexpert:innen prämiert drei Gewinner:innen mit je 2.000 Euro. Die ausgewählten Buchprojekte werden zudem in einer eigenen Ausstellung im Berliner einBuch.haus gewürdigt, die ab dem 2. Juli 2026 zu sehen sein wird.