Aufgrund der aktuellen Sicherheitsbestimmungen kann die Jahresausstellung nicht wie gewohnt stattfinden. Auf einer Website werden jedoch ab dem 17. Juli Arbeiten der BURG vorgestellt. Auch lädt die Ausstellung Diplome der Kunst vom 18. Juli bis 2. August vor Ort nach Halle (Saale) ein
Jahresausstellung 2020
Das Studienjahr endet an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle traditionell mit ihrer Jahresausstellung an einem Wochenende Mitte Juli. In diesem Jahr kann die Veranstaltung, bei der sonst Türen und Tore für Besucherinnen und Besucher geöffnet werden, aufgrund der Corona-Pandemie jedoch nicht wie gewohnt stattfinden. Auch wird keine Werkschau der Mode ausgerichtet werden können.
Dennoch entstanden auch in diesem – vorwiegend digital gelehrten – Semester sowie im Wintersemester 2019/20 außergewöhnliche Arbeiten und Projekte an der BURG. Diese Werke aus Kunst und Design werden ab dem 17. Juli bis Ende September 2020 auf der Website www.burg-halle.de/jahresausstellung vorgestellt. Einblicke in die vielfältigen Schaffensprozesse unter den derzeitigen besonderen Bedingungen werden auf der Plattform möglich. Darüber hinaus laden über den Sommer verteilt vor Ort einzelne Projekte, Ausstellungen und Interventionen im Stadtraum Halles ein, über die die Seite ebenso informiert.
Close to the bone. Diplome der Kunst 2020
Auch findet vom 18. Juli bis 2. August die Ausstellung Close to the bone. Diplome der Kunst statt. Wenn Kunst es schafft, unsere innere Welt in Bewegung zu versetzen, dann vielleicht, weil sie eine Erinnerung oder ein Erlebnis in uns wach ruft. Diese persönliche Verbindung kann zu einem direkten Draht zu einem Kunstwerk werden – im Englischen könnte diese unmittelbare Beziehung als „close to the bone“ beschrieben werden. So wird das Credo für die diesjährige Diplomausstellung zu einem Bild, das sich vielschichtig lesen und übertragen lässt: sowohl auf das breite Spektrum an eigenständigen künstlerischen Positionen und Aussagen als auch auf unsere möglichen Lesarten als Betrachterinnen und Betrachter.
Die 24 Abschlussarbeiten von Künstlerinnen und Künstlern des Fachbereichs Kunst der BURG werden in der Burg Galerie im Volkspark, der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und im Literaturhaus Halle jeweils an den Wochenenden bei freiem Eintritt zu sehen sein. Im Rahmen der Ausstellung wird auch der mit 2.500 Euro dotierte Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse vergeben. Die herausragenden Arbeiten werden durch eine Fachjury am Freitag, 17. Juli 2020, ausgezeichnet.