Aktuelles

Nachruf auf Dieter Schaller – Ein Leben für die BURG

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle trauert um den Hochschullehrer und Gestalter Dieter Schaller.

Dieter Schaller prägte die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle über drei Jahrzehnte als engagierter Dozent, Mentor und Visionär. In den Wendejahren leitet er die Studienrichtung „Möbel- und Ausbaugestaltung“. Hier war er einer der Initiator*innenen, denen es gelang, diese Studienrichtung in den Studiengang Innenarchitektur zu transformieren.

In dieser neuen Studienstruktur lehrte er mit Engagement als Hochschuldozent und prägte weiterhin Studierende, wie er es zu Zeiten der Hochschule für Industrielle Formgestaltung von 1965 bis 1989 schon getan hatte. Als „Graue Eminenz“ der Abteilung, verband er Kontinuität und Wandel – stets mit freundlicher, hilfsbereiter und loyaler Haltung.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Hochschuldienst blieb er der Innenarchitektur verbunden und war bis zuletzt ein geschätzter Gast bei Alumnitreffen. Auch war er als ehrenamtlicher Vorsitzender des Freundes- und Förderkreises der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle e.V. an der BURG aktiv und brachte zusammen mit Herrn Albrecht viele wichtige Projekte und Förderungen mit auf den Weg.

Die BURG trauert um einen prägenden Gestalter, der Generationen von Studierenden inspirierte und den Aufbau eines der heute gefragtesten Studiengänge maßgeblich mitgestaltete.

Seine kollegiale Verbundenheit und sein fachliches Engagement hinterlassen eine bleibende Spur.

In Dankbarkeit und Verbundenheit seine Kolleg*innen

Rita Rentzsch, Axel Müller-Schöll, Johann Stief und Klaus Michel, Dekan des Fachbereichs Design, BURG