Wettbewerb und Stipendium

Peters-Messer-Stipendium der Stadt Viersen

Das Kunststipendium soll Künstler*innen mit dem Werkschwerpunkt Arbeiten auf Papier die Verfolgung und Realisierung des eigenen künstlerischen Werkes ermöglichen. Bewerbungsschluss: 30. April 2026

Das Kunststipendium „Peters-Messer-Stipendium der Stadt Viersen“ ist eine Initiative der Stadt Viersen und der Viersener Unternehmerfamilie Peters-Messer, gegründet zur Förderung junger Künstler*innen.

Mit Bezug zur umfangreichen Graphischen Sammlung der Stadt Viersen richtet sich das Stipendium an Künstler*innen mit dem Werkschwerpunkt Arbeiten auf Papier (Druckgraphik, Zeichnung, Fotografie etc.).

Durch das Stipendium soll dem*r Stipendiat*in ermöglicht werden, sich ganz der Verfolgung und der Realisierung seines/ihres künstlerischen Werkes zu widmen.

Teilnahmeberechtigung

Das Höchstalter der Bewerber*innen liegt bei 38 Jahren, der Studienabschluss im künstlerischen Bereich soll maximal fünf Jahre zurückliegen.

Bewerbung

Bewerbungsschluss ist der 30. April 2026.

Die Bewerbungsunterlagen für das Stipendium müssen auf eigene Kosten bis spätestens 30. April 2026 (Datum des Poststempels) eingesandt werden an:

Stadt Viersen
Fachbereich Kommunikation und Kultur – Kultur
Städtische Galerie im Park
Rathauspark 1
41747 Viersen

Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.

Neben dem ausgefüllten Formblatt sind der Bewerbung mindestens drei, höchstens fünf Fotos von eigenen Arbeiten in der Größe bis max. DIN A 4 beizulegen. Die Fotos sind auf der Rückseite mit einem Aufkleber zu
versehen, auf dem alle für das Werk wichtigen Daten wie z. B. Titel, Technik, Größe etc. stehen. Es sollen weder Mappen noch Kataloge eingesandt werden.

Stipendium

Das Stipendium wird für die Zeit von August bis November 2026 gewährt.

Die Familie Peters-Messer stellt dem*r Stipendiat*in einen monatlichen Festbetrag von 800,00 € zur Verfügung.

Die Stadt Viersen stellt eine Wohnung im Zentrum des Ortsteils Viersen-Süchteln kostenfrei zur Verfügung. 

Das Stipendium wird begleitet durch die Städtische Galerie im Park Viersen, die mit dem*r Künstler*in auch eine Präsentation von ein bis zwei Wochen Dauer an einem gemeinsam ausgewählten Ort vorbereitet. Diese Präsentation kann nach Abschluss der Stipendienzeit stattfinden.
Der*die Stipendiat*in verpflichtet sich nach individueller Absprache zur Teilnahme am öffentlichen Geschehen in der Stadt Viersen, einschließlich Teilnahme an örtlichen Arbeitstreffen, sowie zur Durchführung mindestens einer Aktion oder kunstpädagogischen Maßnahme (Projekt mit Kindern/Jugendlichen/Senioren, Außenaktion, Ateliertag, Künstlergespräch etc.). Es besteht Residenzpflicht.