No consent given for Podigee. Can't show embedded podcast.

Listen Podcast on Podigee

In dieser Folge ist Robert Eysoldt zu Gast und bringt das Thema Age Diversity – den respektvollen, offenen Austausch zwischen Generationen im Kontext des demografischen Wandels mit. Sein aktuelles Projekt ist das „Age Forward Lab“. Ein interaktives Veranstaltungsformat am 23. Mai 2025 in Berlin und am 16. Mai 2025 in Graz, welches Vielfalt und Co-Kreation fördern soll. Ziel ist es, den Austausch zwischen den Generationen zu suchen, dabei leise Stimmen und die Vielfalt der Perspektiven sichtbar zu machen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Dabei stehen Vernetzung und partnerschaftlicher Dialog im Mittelpunkt.

Robert Eysoldt ist Kreativberater, Formatentwickler, systemischer Business Coach und zertifizierter KI-Manager mit über 30 Jahren Erfahrung in der Medienbranche sowie an der Schnittstelle von Kommunikation, Strategie und Veränderung. Seine Karriere startete 1990 bei RTL Television, später folgte eine Station bei Universal Music. Seit 2006 bringt er unter dem Label ZEROOVERHEAD kreative Projekte für Agenturen und Unternehmen auf den Weg. Er liebt unkonventionelle Ideen, arbeitet gerne mit agilen Teams und navigiert ebenso sicher durch große Strukturen. 2023 hat sich Robert mit „Age Bombs“ auf eine generationsübergreifende Expedition in die komplexe Welt des Alterns begeben. Seine Erkenntnisse verbindet er mit seiner Consulting- und Coaching-Expertise, um Organisationen und Einzelpersonen mit Impulsen, Workshops und Coachings dabei zu unterstützen, den demografischen Wandel aktiv zu gestalten und Altersdiversität als Innovationsmotor zu nutzen. Für ihn zählen nicht Altersgrenzen, sondern gemeinsame Stärken und Perspektiven, die Generationen verbinden.

@burghalle @agebombs @zerooverhead

Diese Folge wird moderiert von Christian Zöllner, Professor für Industriedesign an der BURG Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

 

Hintergrund

Christian Zöllner, Professor für Industrial Design/Designmethoden und Experiment an der BURG diskutiert in den Podcastfolgen mit Gästen aus Design und Kunst aktuelle Positionen zur Rolle und Verantwortung des Designs und seiner Ausbildung. Im Podcast kommen Lehrende und Studierende der BURG genauso zu Wort, wie Akteur*innen aus verschiedenen Designdisziplinen.

Die Podcast-Gespräche thematisieren zentrale Fragen der Designausbildung und der Profession Designer*in: Wie wollen wir als Designer*innen arbeiten und leben? Welche Aufgaben wollen und müssen wir in Zukunft übernehmen? 
Was benötigen wir dafür? Und: Welche Rolle kann das Designstudium bei der Suche nach Antworten auf diese Fragen spielen?  

Die neuen Folgen erscheinen zunächst alle zwei Wochen.