Gastkritik in Projekten der Illustration und des Spiel- und Lerndesigns

Gastkritik in Projekten der Illustration und des Spiel- und Lerndesigns
Die Illustratorin, Autorin, Grafikdesignerin und Buchgestalterin Rotraut Susanne Berner* war zu Gast an der BURG! Am Dienstag dem 02.05.2017 stellte sie die „Tollen Hefte“** im Rahmen des Jour Fixe vor.
Am Mittwoch dem 03.05.2017 stand sie dann den Studierenden aus den Projekten der Illustration und des Spiel- und Lerndesigns für Fragen und Kommentaren zu den bis dahin entstandenen Projektarbeiten zur Verfügung. Dabei erfuhren wir sehr viel von ihren Erfahrungen und bisherigem Schaffen.
*Zu Rotraut Susanne Berners bekanntesten Büchern gehören Der Zahlenteufel von Hans Magnus Enzensberger und die Gedichtanthologie Dunkel war´s, der der Mond schien helle. Ihre Arbeit wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem erhielt sie den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk. 
**Die Tollen Hefte haben 32 Seiten, einen Schutzumschlag, eine Beilage und sie sind fadengeheftet. Eine Besonderheit ist ihre Druckvorbereitungs-Technik: sie werden mit Sonderfarben gedruckt, und Halbtöne werden ohne technische Unterstützung erzeugt.






![Alfred Stieglitz, Georgia O’Keeffe – Hands, 1919. Gelatin silver print, 9 7/16 x 7 1/2 inches. Georgia O’Keeffe Museum, The Georgia O’Keeffe Foundation. [2003.1.4]](https://www.burg-halle.de/home/_processed_/c/3/csm_475209_06d2a9500d.jpg)













