Die Aufgabe besteht darin Low-Poly-Geometrien durch Interaktion zum „Leben“ zu erwecken und wissenswerte Informationen zum realen Tier oder polygonalen Modell in einer interaktiven stereoskopischen digitalen Welt in Echtzeit zu präsentieren.  

Als Ausgangsmodelle dienen die polygonalen Tiermodelle, die im Fach Grundlagen Animation 3D im Wintersemester 2021 entstanden.

Die Gestaltungsaufgabe umfasst die ploygonale Darstellung der Objekte, die Konzeption und Gestaltung der Interaktion und der UI-Elemente für die Echtzeitanwendung sowie die Inszenierung des digitalen Raumes. 

Durch die Bearbeitung der Aufgabenstellung werden grundlegende Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der prototypischen Umsetzung interaktiver 3D-Szenarien mit dem Programm unity erworben. 

Arbeitsetappen:

Grobkonzept
• Informationsebene: Inhalt, Schwerpunkt
• Grobkonzept mit Flowchart zur Interaktion

Entwicklung eines VR‐Prototypen
• Anlage der interaktiven Grundfunktionalität
• Übertragung der Modelle und Teilanimationen in Echtzeit

Gestaltung der Interaktion & der GUI‐Elemente 3D
• Lösungsansätze, Varianten
• Experimentelle Implementierung & Erprobung
• Detaillierung der Gestaltung

Konkretisierung & Finalisierung des Prototypen

Präsentation und Dokumentation