Amtseinführung von Professorin Bettina Erzgräber als neue Rektorin der BURG

Die feierliche Amtseinführung der neuen Rektorin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle findet am 9. November 2022, um 18 Uhr, im Großen Saal des Volksparks Halle statt.

Postergestaltung zur Amtseinführung des Rektorats der BURG. Gestaltung: Andrea Tinnes

Der Akademische Senat der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle hat Bettina Erzgräber, Professorin für Zeichnen und bildnerisches Gestalten, zur Rektorin gewählt. Die vierjährige Amtszeit begann am 1. Oktober 2022. Dem neuen Rektorat gehören des Weiteren die Prorektor*innen Prof. Tilo Baumgärtel, Prof. Dr. Veronica Biermann und Prof. Matthias Görlich an. Sie bilden damit gemeinsam mit Kanzlerin Linda Baasch das Rektorat einer der größten deutschen Kunsthochschulen. Bettina Erzgräber folgt auf den Industriedesigner Dieter Hofmann, der das Amt acht Jahre inne hatte.

Die ehemaligen Prorektoren Prof. Jonas Hansen und Prof. Rolf Wicker widmen sich nach der erfolgreichen Amtszeit von 2018 bis 2022 im Rektorat jeweils wieder der Lehre und Forschung.

Am Mittwoch, 9. November 2022, um 18 Uhr, findet die feierliche Amtseinführung des neuen Rektorats der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Großen Saal des Volksparks Halle statt. Der Festvortrag wird von Dr. Michael Korey, Oberkonservator am Mathematisch-Physikalischen Salon der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, gehalten. Dr. Michael Korey lehrte an der Technischen Universität Dresden, 2019 wurde er mit dem DMV-Medienpreis für Mathematik ausgezeichnet.
Es werden sprechen: Prof. Dieter Hofmann (Altrektor), Prof. Dr. Armin Willingmann (Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt), Egbert Geier (Bürgermeister der Stadt Halle (Saale)) sowie Vertreter*innen des Studierendenrates der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Im Anschluss wird Prof. Bettina Erzgräber einen Ausblick auf ihre Amtszeit geben.

Die Amtseinführung wird musikalisch umrahmt durch den Chor der Hallenser Madrigalisten. Der Chor ist ein semiprofessioneller Kammerchor, dessen musikalische Bandbreite sich von Stücken der Renaissance bis hin zu Uraufführungen zeitgenössischer Werke erstreckt. Das Herzstück ihrer Arbeit liegt im A-Cappella-Gesang unter der musikalischen Leitung des Dirigenten Tobias Löbner. Zum anschließenden Empfang leitet ein DJ-Set den gemeinsamen Abend ein.

Die Veranstaltung richtet sich an Hochschulangehörige und geladene Gäste.