Jour Fixe: Bilder, Bilderstreit und Bilderverbot im Islam. Eine Einführung

Am Dienstag, dem 12. Januar 2016, um 18 Uhr ist Prof. Dr. Gudrun Krämer, Professorin für Islamwissenschaft und Direktorin der Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies (BGSMCS), Freie Universität Berlin zu Gast im Jour Fixe. Seminarraum 004, Mediathek, Neuwerk 7

Prof. Dr. Dr. h.c. Gudrun Krämer, Professorin für Islamwissenschaft und Direktorin der Berlin Graduate School Muslim Cultures andSocieties (BGSMCS), Freie Universität Berlin.

Die islamische Welt kennt nicht erst seit den Zeiten umfassender Medialisierung und Visualisierung Bilder unterschiedlicher Qualität und Art. Warum also die anhaltende Debatte um ein Bilderverbot im Islam? Zum einen wohl, weil das für den Kultus geltende Bilderverbot verallgemeinert und der Islam als Religion und Kultur generell für bilderlos und bilderfeindlich erklärt wurde, zum anderen, weil der Unterschied zwischen Bild und Karikatur missachtet wurde. Um beide Aspekte wird es in dem Vortrag gehen, der Akzent wird auf der im weiteren Sinn religiösen Dimension liegen.

Die Veranstaltung ist hochschulöffentlich. Gäste sind willkommen.