Rückblick: BURG Kostprobe 2023 – Intensive Einblicke in Kunst und Design

Von Sonntag, 15. Oktober, bis Dienstag, 17. Oktober 2023, lud die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle zur jährlichen BURG Kostprobe ein – einem exklusiven Event für alle, die ein Studium im Bereich Kunst oder Design in Erwägung ziehen.

Zahlreiche Teilnehmer*innen erschienen zur Burg Kostprobe 2023.
Foto: Max Méndez

Über einen Zeitraum von drei Tagen bot die BURG lebendige und prägnante Eindrücke ihrer Studienprogramme. Ziel dieser Veranstaltung war es, ein umfassendes Bild des Kunst- und Designstudiums an der BURG zu vermitteln. Ein besonderes Merkmal dieser Veranstaltung war die Möglichkeit, drei Tage in den Gemeinschaftsschlafsälen des Campus zu verbringen und so das Leben an der Hochschule hautnah zu erleben.

Rund 35 ausgewählte Studieninteressierte, darunter Abiturient*innen, Auszubildende und Studienwechsler*innen, durften nach erfolgreicher Bewerbung tiefer in die vielfältigen Fachbereiche Kunst und Design eintauchen. Das abwechslungsreiche Programm bot alles: Von Hands-on Workshops und kreativen Gestaltungsübungen bis hin zu tiefgehenden Gesprächen mit Studierenden, Lehrenden und Alumni am Lagerfeuer.

Ein Highlight bildete der Bambus-Workshop, bei dem die Teilnehmer*innen ihre Kreativität direkt auf dem Campusgelände unter Beweis stellten. Ob sie bestehende Strukturen ergänzten oder eigene Schlafbereiche schufen - die Energie und das Engagement waren überall spürbar. Lockere Zeichenübungen boten zudem die Gelegenheit, den Campus Kunst auf spielerische Weise zu erkunden.

Der Abend bot zudem Kulinarisches mit der Vorstellung des Semesterprojekts Pars pro toto - Küche als Denkanstoß von Melanie Lange und Claus Hahn, bei dem alle an der Knödelstrecke verköstigt wurden. Gemeinschaftliche Momente wie diese, aber auch Gesprächsrunden, Werkstattführungen und Vorträge bildeten das Herzstück des Events und halfen den Studieninteressierten, einen ganzheitlichen Einblick in das Studium und das Leben an der BURG zu erhalten. Die gemeinsamen Tage endeten mit einer umfangreichen Mappenberatung. Es wurden wertvolle Kontakte geknüpft und eine besondere Hochschulkultur entdeckt.

Mit Freude blicken wir auf diese inspirierenden Tage zurück und hoffen, in Zukunft noch mehr Interessierten diese Möglichkeit bieten zu können. Wir sind gespannt, ob wir zur Aufnahmeprüfung einige bekannte Gesichter wiedersehen werden.

Ein herzliches Dankeschön an Delphine Bishop für die Konzeption und Betreuung dieses Projekts sowie an die studentischen Hilfskräfte Melanie Lange, Elisabeth Otto, Mira Wieskemann und den künstlerischen Mitarbeiter Philipp Witte.