touring artists
Mobilität von Künstlerinnen und Künstlern

Christine Heemsoth, Thomas Weis, IGBK - Berlin
André Kestel, BBK - Halle
Zeit: 08.02.2016, 14.00 - 16.30 Uhr
Ort: Designhaus Halle, Raum 103/ 1. Stock, Ernst-König-Str. 1

Mobilität ist ein zentraler Aspekt künstlerischer Praxis. Der Austausch mit fremden Kulturen, das Sammeln und Verarbeiten neuer Eindrücke sind eng mit künstlerischer Arbeit verknüpft. Bei der Realisierung grenzüberschreitender Austausch- und Ausstellungsprojekte oder bei Stipendienaufenthalten in Künstlerhäusern besteht großer Informationsbedarf. Im Mittelpunkt steht das von der Bundesregierung geförderte internationale Mobilitätsprogramm touring-artists, welches bildenden Künstler/-innen einen fundierten Einstieg in die Themen Steuern, Zoll, Sozialversicherung, Urheberrecht, Versicherungen, Visa/Aufenthalt und Förderung für internationale Projekte bietet. Des Weiteren wird über deutsche und internationale Organisationen bildender Künstler und deren Angebote informiert, sowie über aktuelle Themen der Bildenden Künste wie Kunst am Bau, Ausstellungsvergütung und Künstlernachlässe.

André Kestel ist Vertreter der Bundesebene des BBK (Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler), Christine Heemsoth und Thomas Weis gehören zum Berliner Büro der IGBK (Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste).

Die Veranstaltung ist anmeldepflichtig. Anmeldungen unter Angabe von Studiengang und Semester oder Abschlussjahr: Astrid Beier,  T +49 (0)345 7751-531, veranstaltungenDHH(at)  burg-halle.  de