Vortrag von und Gespräch mit Prof. Dr. Olexandr Boichuk: „Konstruktivismus in Сharkiw“

Am Dienstag 17. Mai 2022, um 20 Uhr, ist Dr. Olexandr Boichuk, Professor an der Staatlichen Akademie für Design und Kunst in Charkiw zu Gast an der BURG und spricht zum Thema Konstruktivismus in Сharkiw im Anschluss an den Jour Fixe. Campus Design, Villa, Raum 103/104

Derzhprom (Gosprom) Building in Charkiw, um 1928

Am 17. Mai 2022, um 20 Uhr, ist Prof. Dr. Olexandr Boichuk zu Gast an der BURG. Olexandr Boichuk lehrt an der Staatlichen Akademie für Design und Kunst in Charkiw, die mit der BURG eine langjährige Partnerschaft verbindet.

Olexandr Boichuk spricht unter dem Titel Konstruktivismus in Сharkiw über die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts im revolutionären Russland und in der Sowjetunion entstandene Stilrichtung der Moderne und deren Geburt aus den politischen Ereignissen von 1917/19 sowie den Strömungen Kubofuturismus und Suprematismus. In der Ukraine war Charkiw das Zentrum des Konstruktivismus. Die Stadt ist berühmt für seine konstruktivistische Architektur, dessen weltberühmte Ikone das 1925 bis 1935 gebaute Derschprom im Zentrum der Stadt ist.
Mitte der 1960er-Jahre waren unter dem Einfluss des Malers und Designers Vasyl Yermilov Kubismus, Konstruktivismus und Neoprimitivismus erneut Thema. Yermilov lehrte bis 1968 am Art and Industrial Institute (heute Staatliche Akademie für Design und Kunst). Heute sind Teile des Akademiegebäudes durch russische Bomben zerstört. Deshalb setzen Lehrende und Studierende zurzeit ihre Arbeit in Lwiw in der Westukraine fort.


Über Olexandr Boichuk
OlexandrBoichuk, geboren 1949 in Charkiw, hat an der dortigen Staatliche Akademie für Design und Kunst studiert. Im Rahmen einer Aspirantur studierte er 1978/1979 im Fachbereich Industrial Design (damals Sektion II) an der BURG. 1987 verteidigte er in Moskau seine Promotion. Er lehrt bis heute als Professor an der Staatliche Akademie für Design und Kunst in Charkiw, an der lange Jahre als Dekan der Design-Abteilung wirkte. Von 1988 bis 2004 war er Leiter des Designer-Verbandes von Charkiw und Vizepräsident des Designerverbandes der Ukraine. Olexandr Boichuk ist Autor zahlreicher Publikationen über Design, darunter Lehrbücher und Monografien.

Vortrag
Dienstag, 17. Mai 2022, 20 Uhr, Campus Design, Villa, Raum 103/104